VdK-Ortsverband Ahrweiler

Der Nikolaus durfte amspäten Nachmittag nicht fehlen

Der Nikolaus durfte am
späten Nachmittag nicht fehlen

Der Besuch des Nikolauses durfte nicht fehlen.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alle Jahre wieder veranstaltet der VdK-Ortsverband Ahrweiler für seine Mitglieder ab 70 Jahre eine vorweihnachtliche Feier. Das sind immerhin 320 des über 960 Mitglieder zählenden Ortsverbands im Stadtteil Ahrweiler. So konnte der Vorsitzende Karl Heinz Binder 120 Senioren in den festlich geschmückten Räumen im Restaurant Bell begrüßen. Binder hieß aber auch die Ehrengäste, Bürgermeister Guido Orthen, VdK-Kreisverbandsvorsitzender Heinz Wilhelm Schaumann sowie das Ehrenmitglied Rudi Langen willkommen.

Bei vorweihnachtlichen Erzählungen und Gedichten mundeten Kaffee und Kuchen. Die sozialen Belange der etwa 2000 VdK-Mitglieder in der Kreisstadt werden durch Beratung und telefonische Hilfe im Kreisverband bestens gestützt. Schaumann überbrachte die Grüße der Kreisgeschäftsstelle. Da die Zahl der Mitglieder ständig weiter steige, mache er sich um die Zukunft des VdK keine Sorgen. Er bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern, die es ermöglichen, durch ihre Beiträge ein Fundament für die Hilfe der Bedürftigen zu garantieren. So konnten seit 2016 etwa drei Millionen Euro für VdK-Mitglieder erstritten werden. Aktuelle Themen des VdK sind die die laufende Rentenkampagne und die Barrierefreiheit. Erich Ottersbach stellte die Fahrten und Ausflüge für 2020 vor. Die Mehrtagesfahrt geht nach Büsum an die Nordsee. Ziel der Tagesfahrt ist Roermond in der Niederlande.

Am späten Nachmittag kam schließlich auch der Nikolaus. Nach dem gemeinsamen Abendessen erhielten alle einen stattlichen Weckmann. Die gemeinsamen und besinnlichen Stunden klangen mit einem Weihnachtslied aus.