Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Feuerwehrgrundausbildung in Adenau

Der erste Schritt auf der Feuerwehrkarriereleiter

Insgesamt 25 Feuerwehrfrauen und -männer haben erfolgreich an der Feuerwehrgrundausbildung in Adenau über mehrere Wochenenden teilgenommen. UM

Adenau. Aus der Verbandsgemeinde Adenau und der Städte Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler haben insgesamt 25 Feuerwehrfrauen und -männer erfolgreich an der Feuerwehrgrundausbildung über mehrere Wochenenden teilgenommen. In insgesamt 54 Ausbildungsstunden, immer in der Freizeit an Samstagen, wurde in Adenau im Feuerwehrgerätehaus alles gelernt was Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann alles so braucht. Ausgebildet wurden sie hierbei von Wilfried Schäfer (Kelberg), Eike Seulen (Adenau), Andreas Trog (Sinzig), Robert Zimmermann (Remagen-Rolandswerth) sowie für den Bereich der Notfallseelsorge von Gerd Sebastian aus Dernau. Am Samstagnachmittag war es dann soweit, als der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI), Gerhard Oelsberg nach Adenau kam und allen Teilnehmern ihre Lehrgangsbescheinigungen überreichte. Zu den ersten Gratulanten zählten neben den Ausbildern auch die jeweiligen Wehrleiter der Verbandsgemeinde Adenau Dieter Merten, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Marcus Mandt und für die Stadt Sinzig René Schmitt. So hatten sich die jungen Feuerwehrleute an sieben aufeinanderfolgen Samstagen ganz in den Dienst und Ausbildung des Nächsten gestellt und die ersten Sprossen auf der Feuerwehrkarriereleiter erklommen. Aus der Verbandsgemeinde Adenau waren dies Louis Blum, Benjamin Einig, Björn Ernst, Tim Friedrich, Christian Frings, Daniel Gellen, Lars Kläsgen, Jan-Philipp Link, Maximilian Meyer, Dennis Müller, Justin Pospiech, Rene Prämaßing, Simon Raths, Philipp Retterath, Michael Vollmann, Michael Zimmer. Von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Fabian Genz, Jonas Gies, Antje Harz und Henrik Heimermann sowie der Stadt Sinzig Marina Arzdorf, Marcel Ax, Florian Sauer und Daniel Rebel.

Insgesamt 25 Feuerwehrfrauen und -männer haben erfolgreich an der Feuerwehrgrundausbildung in Adenau über mehrere Wochenenden teilgenommen. Foto: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Weiterlesen

Verein spielFreude unplugged e.V.

Brettspieltag verbindet Spaß mit sozialem Engagement

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy