Rund um die Kartoffel wurde in Liers gefeiert

Die Dorfgemeinschaftfeierte Erntedank mit Gästen

Die Dorfgemeinschaft
feierte Erntedank mit Gästen

Die Dorfgemeinschaft hatte sich gerüstet, sie war bereit, die Gäste zu empfangen.UM

Liers. Wenn der Herbst so langsam ins Land zieht und die Ernte von Feld und Garten eingebracht ist, wird in Liers Erntedank gefeiert und das mit leckeren Gerichten rund um die Kartoffel. Da ist es auch selbstverständlich, dass die beliebten Reibekuchen und der Döppcheskooche frisch auf der Reibe verarbeitet werden. So waren die Mitglieder der Dorfgemeinschaft bereits früh damit beschäftigt, gut einen Zentner Kartoffeln über die Reibfläche zu ziehen.

Am Abend hatte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Liers, Heribert Wald, alle Mitglieder im Arbeitseinsatz und das von der Spülfrau bis zum Kellner. Zuvor jedoch begann das Erntedankfest, wie in all den Jahren zuvor, mit einer Messfeier in der kleinen Dorfkapelle. Zelebriert wurde sie von Pastor Volker Dupont, gestaltet von der Frauengemeinschaft Hönningen-Liers und begleitet von der Musikgruppe „Querbeet“ wobei die Kollekte für soziale Zwecke bestimmt war.

Die Gäste können kommen!

Zwischenzeitlich brutzelten bereits die Reibekuchen im heißen Öl und auch die ersten Döppcheskooche wurden im gusseisernen Bräter aus dem heimischen Ofen angeliefert. Jetzt konnten die Gottesdienstbesucher und Gäste kommen, die Dorfgemeinschaft war gerüstet. Von der einfachen Variante mit Apfelmus bis hin zur Edelvariation mit Lachs und der dekorativen Verzierung war der Reibekuchen im Angebot. Und wer lieber eine Bartwurst wünschte, der war hier ebenso willkommen. Der Erlös fließt wie in jedem Jahr in die Ortsverschönerung und während als letzte Maßnahme am Fahrradweg ein Plateau mit Sitzgruppe und Fahrradständer errichtet wurde, ist diesmal ein kunstvolles Ortseingangsschild geplant, so der Vorsitzende. Dass die Blumenbeete im Ort gepflegt werden und das Dorfbild sauber gehalten wird, das gehört für die rund 25 Mitglieder der Dorfgemeinschaft zur Selbstverständlichkeit.