Drittklässler der Grundschule Dernau bereiteten Kartoffelgerichte zu
Die Vielfalt der „tollen Knolle“
Dernau. In der Grundschule in Dernau fand vor kurzem die Fortsetzung des Projektes „Ernährungsbildung für Grundschulkinder“ statt. Ziel der Maßnahme ist es, Kindern zu vermitteln, wie sie aus heimischen Nahrungsmitteln selbst kleine, gesunde Gerichte herstellen können. Dafür kooperiert die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG, die das Projekt angeregt hat, mit den Landfrauenkreisverbänden Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel.
Lernten die Kinder im Sommer letzten Jahres, wie sie mit einfachen Mitteln selbst ein gesundes Frühstück zubereiten können, drehte sich diesmal alles um die Kartoffel. Sie ist heute neben Reis und Mehl eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Das war in Deutschland nicht immer so. Spanische Seefahrer brachten sie erst im 16. Jahrhundert nach Europa. Aber zunächst dachte man nicht daran, sie zu essen. Vielmehr hielt man sie wegen ihrer schönen weiß-lila Blüten in den Gärten von Botanikern und Fürsten als seltene Kostbarkeit. Erst langsam setzte sie sich als Nahrungsmittel durch. Dabei sind Kartoffeln gesund. Sie machen satt, aber nicht dick, da ihr größter Teil aus Wasser besteht. Sie sind ein wichtiger Energieträger und enthält unter anderem Eiweiß, was die Menschen für den Muskelaufbau benötigen, und viele Mineralstoffe und Vitamine.
Dass die Kartoffel wirklich „eine tolle Knolle“ ist, die man in vielfacher Art und Weise zubereiten kann, vermittelte Kursleiterin Margit Nelles Lawnik anhand einer Broschüre mit zahlreichen Rezeptvorschlägen, die jedes Kind zum Beginn eines Kurses erhielt und mit nach Hause nehmen konnte. Unterstützt wurde sie dabei von der Volksbank-Mitarbeiterin Marianne Kirsch.
Der theoretischen Einleitung folgte schnell die Praxis. Doch bevor die Kinder loslegen durften, hieß es „Hände waschen.“ Dann war zunächst für alle Kartoffel schälen angesagt. Anschließend wurden die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Da galt es, Möhren zu raspeln, Lauch und Sellerie wurden geschnitten bzw. kleingehackt. Gurken und Tomaten wurden in Scheiben geschnitten oder geviertelt und vieles mehr. Entsprechend den Rezepten in der Broschüre entstanden dann aus den einzelnen Zutaten leckere Kartoffelgerichte wie eine schmackhafte Kartoffelsuppe und ein herzhafter Kartoffelsalat. Außerdem wurden Kartoffelspalten mit Salz, Pfeffer und Sesam im Ofen überbacken und mit einem leckeren Quark-Joghurt-Dip garniert. Ein leckeres Mittagessen, bestehend aus den selbst zubereiteten Speisen, beendete diesen außergewöhnlichen Schultag, an dem die Kinder viele praktische Erfahrungen sammelten.
An dem Projekt „Ernährungsbildung für Grundschulkinder“ beteiligen sich 40 Grundschulen, etwa 1.240 Grundschulkinder werden dadurch erreicht. Ein wesentliches Element ist, dass die Kinder viele praktische Erfahrungen sammeln.
Pressemitteilung
Bürgerstiftung
der RheinAhrEifel eG
