Allgemeine Berichte | 15.09.2026, 11:53 Uhr

Dorffest Krälingen Highlights

Dorffest in Krälingen mit Oldtimerausstellung und regionalem Genuss

Alte Schätzchen ganz groß: Traktoren, Motorräder und glänzende Pkw machten die Oldtimerausstellung zum Publikumsmagneten des Krälinger Dorffestes.
48

Krälingen. Ein Wochenende voller Begegnungen, guter Stimmung und gelebter Dorfgemeinschaft erlebte Krälingen am 12. und 13. September.

Die Dorfgemeinschaft Krälingen hatte zum Dorffest auf den Sportplatz am Bürgerhaus eingeladen – und zahlreiche Gäste kamen, um gemeinsam zu feiern, miteinander ins Gespräch zu kommen und einige schöne Stunden zu verbringen.

Der Samstag zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Bei herrlichem Wetter herrschte von Beginn an eine ausgelassene und zugleich gemütliche Atmosphäre.

An den Tischen wurde viel erzählt und gelacht, alte Bekanntschaften wurden gepflegt. Bei gutem Essen und kühlen Getränken feierten die Besucherinnen und Besucher bis tief in die Nacht. Die gute Stimmung machte deutlich, welchen Stellenwert das Dorffest für das gesellschaftliche Leben in Krälingen hat.

Auch am Sonntag füllte sich der Festplatz wieder mit vielen Gästen. Das gemeinsame Mittagessen fand großen Anklang. Besonders beliebt waren die angebotenen Speisen und die reichhaltige Kuchentafel, zu der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit selbst gebackenen Kuchen beigetragen hatten. Für einen besonderen kulinarischen Akzent sorgten außerdem die Wildspezialitäten.

Nach dem Mittagessen setzte Regen ein. Davon ließen sich die Besucherinnen und Besucher jedoch nicht die Feierlaune nehmen. Zwei große Zelte und mehrere Pavillons boten ausreichend Schutz, sodass das Fest trotz des Wetters in geselliger Runde fortgesetzt werden konnte. Die Gäste rückten einfach etwas enger zusammen – und die gute Stimmung blieb erhalten.

Zum Höhepunkt des Sonntags entwickelte sich die Oldtimerausstellung. Die Resonanz übertraf die Erwartungen der Veranstalter deutlich: Viel mehr stolze Fahrzeugbesitzer als zunächst angenommen präsentierten ihre historischen Schätze. Auf dem Ausstellungsgelände waren Motorräder, Traktoren und Pkw aus vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen. Die liebevoll gepflegten Fahrzeuge zogen viele interessierte Blicke auf sich und boten reichlich Anlass für Gespräche.

Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Oldtimer aus der Nähe zu betrachten und sich mit ihren Besitzern auszutauschen. So wurde die Ausstellung zu einem echten Publikumsmagneten und zu einem besonderen Erlebnis für die Festgäste.

Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Krälingen, Dominik Scheuren, zeigte sich mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden: „Es war ein rundum gelungenes Fest, das einmal mehr gezeigt hat, wie lebendig der Zusammenhalt in unserem Dorf ist.“ Sein herzlicher Dank galt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren Kuchenspenden zu der reichhaltigen Kuchentafel beigetragen hatten, sowie Jagdpächter Thomas Nabbe für die großzügige Spende der Wildspezialitäten.

Einen besonderen Dank richtete Scheuren an die zahlreichen Helferinnen und Helfer: „Ohne ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Zeit und ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein solches Fest nicht möglich.“

Am Ende blickte die Dorfgemeinschaft auf zwei schöne und abwechslungsreiche Festtage zurück. Weder der sonntägliche Regen noch der große organisatorische Aufwand konnten den Erfolg trüben. Das Dorffest zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken und sich für ihr Dorf engagieren.

Bildunterschrift: Alte Schätzchen ganz groß: Traktoren, Motorräder und glänzende Pkw machten die Oldtimerausstellung zum Publikumsmagneten des Krälinger Dorffestes.

Schon früh am Samstagabend füllte sich der Festplatz: Bei herrlichem Wetter kamen die ersten Gäste zusammen und sorgten von Beginn an für beste Stimmung.

Schon früh am Samstagabend füllte sich der Festplatz: Bei herrlichem Wetter kamen die ersten Gäste zusammen und sorgten von Beginn an für beste Stimmung. Foto: Adalbert Hartmann

Alte Schätzchen ganz groß: Traktoren, Motorräder und glänzende Pkw machten die Oldtimerausstellung zum Publikumsmagneten des Krälinger Dorffestes. Foto: Adalbert Hartmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
03-Marktbericht 2026
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
(Von links) Julia Fuchs, Hermann Adams, Kassiererin Helga Drodten und Christian Fuchs, neuer Vereinsbetreuer, feierten mit den Kolleginnen und Kollegen in der SKFM-Geschäftsstelle in Heimersheim.
27

Ahrweiler. Seit vielen Jahren ist Hermann Adams als treues Mitglied des SKFM – Katholische Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. tätig, übernahm im Jahr 2013 im Vorstand die Position des 2. Vorsitzenden und wurde am 20. März 2019 von den Vereinsmitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Hinzugekommen ist seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied des SKM-Diözesanverein Trier für die Erzdiözese Trier, wo er sich seit Oktober 2021 engagiert.

Weiterlesen

Die ehrenamtlichen Lernpatinnen und -paten sowie Projekt-Koordinatorin Nicole Piclum (hinten Mitte) freuen sich auf weitere Ehrenamtliche.
44

Kreis Ahrweiler. Das Lernpatenprojekt im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. besteht seit 2019 und wird von der Kreisverwaltung Ahrweiler unterstützt. Seit September 2021 begleitet Nicole Piclum dieses Projekt als Koordinatorin und feierte kürzlich mit den Ehrenamtlichen des Projektes ihr 5-jähriges Jubiläum.

Weiterlesen

Bergbau-Stollen
26

Kirchdaun. Rund um Kirchdaun finden sich alte Bergbauspuren aus unterschiedlichen Epochen, die heute kaum noch bekannt sind. Dank der Forschungsarbeit von Gerhard Knoll Anfang der 1980er Jahre ist über den Bergbau im Arget einiges berichtet worden. Nach welchen Erzen wurde gegraben und was wurde eigentlich gefunden? Welche Spuren sind denn heute im Gelände noch vorhanden und wie erkennt man sie? Diesen Fragen wird Andreas Schmickler in seinem reich bebilderten Vortrag nachgehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Siggi Dembski sucht für „Zeitgeist“ gemeinsam mit der Linzer Citymanagerin Sandra Machwitz nach einer passenden Nachfolge
1008

Linz am Rhein. Wer durch die Linzer Altstadt geht, kennt „Zeitgeist“. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Geschäft von Siggi Dembski in der Mittelstraße 17 ansässig. Nun steht eine Veränderung bevor: Siggi möchte sich zum Jahresende aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sucht eine passende Nachfolge.

Von Sandra Machwitz aus LInz am Rhein

Weiterlesen

Symbolbild.
6127

Astrologische Vorschau für die KW 42: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 12. bis 18. Oktober 2026

Die Woche vom 12. bis 18. Oktober bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen neuen Chancen und kleinen Stolpersteinen zeigt sich, wo Veränderungen längst überfällig sind und wo Geduld die bessere Strategie wäre. In der Liebe können unausgesprochene Erwartungen für Spannungen sorgen, während ehrliche Gespräche neue Nähe schaffen. Beruflich und finanziell lohnt es sich, nicht jede Gelegenheit...

Weiterlesen