Allgemeine Berichte | 10.06.2025

-Anzeige- Dagernova Weinmanufaktur feiert Eröffnung der Vinothek in Dernau

Ein architektonisches und emotionales Signal

Freuten sich über die Eröffnung der Dagernova Vinothek, von links Markus Riegeler (Vorstandsvorsitzender Dagernova), Julia Lambrich (Deutsche Weinprinzessin), Charlotte Weihl (Deutsche Weinkönigin), Weinbaupräsident Hubert Pauly und Katharina Gräff (Deutsche Weinprinessin).  Fotos: DU

Dernau. Große Freude und Begeisterung bei Weinfreunden, Genussmenschen und allen, die dem Ahrtal verbunden sind: fast vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe wurde kürzlich die im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz erstrahlende Vinothek der Dagernova Weinmanufaktur in Dernau feierlich eröffnet. Ein Meilenstein im Neu- und Wiederaufbau – für die Winzerinnen und Winzer, aber auch für die zahlreichen Gäste, Besucher und Kunden von nah und fern. Dabei laden die großzügigen Verkaufsräume mit ihrer stimmigen Beleuchtung dazu ein, das facettenreiche Angebot der Dagernova Weinmanufaktur zu entdecken: vom frischen Blanc de Noir über den traditionellen Spätburgunder bis hin zu Secco, Bränden, Likören, zahlreichen alkoholfreien Produkten und vielem mehr bleiben keine Genusswünsche unerfüllt. In Sachen Look und Architektur ist den verantwortlichen Architekten der Firma Heinrich + Steinhardt aus Bendorf-Sayn eine perfekte Mischung aus Emotion, Tradition und Moderne gelungen – funktional, stilvoll und mit ganz viel Seele.

Neues Wahrzeichenfür das Ahrtal

Die historischen, bis zu 40 Meter in den Felsen hineingehenden Weinkeller laden zum Verweilen, Erkunden und Verkosten ein, auch spannende Artefakte aus der römischen Vergangenheit können dort besichtigt werden. Der illuminierte Glasturm samt Aufzug mit Dagernova-Logo dürfte zu einem weiteren Wahrzeichen des Ahrtals werden, die große Weinterrasse bietet einmalige Blicke auf Ahr und Weinberge. Freigelegte Bruchsteinwände aus Ahr-Grauwacke kombiniert mit Eichenholz schlagen die Brücke von der bewegten Historie ins hier und jetzt. Darüber hinaus steht über der Vinothek das „Dagernova Culinarium“ mit Restaurant, Lounge und Thekenbereich zur Verfügung. „Wein und Architektur verbinden sich sehr gut. Unser Konzept war regionale Architektur für die Region. Es ging uns darum, die ursprüngliche, authentische Bauform und Architektur wieder zu entdecken und neue Elemente mit Holz, Licht und digitalen Monitoren entgegenzusetzen – bei Hochwasser-angepasster Bauweise“, so Architekt Thomas Steinhardt. Viele Ehrengäste aus Weinbau und Politik, aber auch von den ausführenden Firmen, der betreuenden R&V-Versicherung, vom Ahrwein e.V., von der Ahrtal-Touristik sowie etliche Vertreter regionaler und überregionaler Medien waren zur offiziellen Eröffnung gekommen. Auch die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl und Ahrweinkönigin Annabell Stodden ließen sich diesen ganz besonderen Termin nicht entgehen.

„Ein neues Kapitel“

„Diese Eröffnung hat für uns und die gesamte Region eine besondere Bedeutung: sie steht für einen Neubeginn nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Mit der neuen Vinothek schlagen wir ein neues Kapitel auf – architektonisch, wirtschaftlich und emotional“, so der Dagernova Vorstandsvorsitzende Markus Riegeler, der allen an Neubau und Sanierung Beteiligten ebenso ausdrücklich dankte, wie den Mitarbeitern und den zahlreichen Kundinnen und Kunden, die am Eröffnungstag in großer Zahl die Dagernova Vinothek frequentierten.

Weitere Informationen

Dagernova Vinothek, Ahrweg 7, 53507 Dernau, Telefon 026 41 – 94 72 - 0, E-Mail: info@dagernova.de, Internet: www.dagernova.de. DU

Die großzügigen, stimmungsvollen Räumlichkeiten laden zum entdecken und genießen ein.

Die großzügigen, stimmungsvollen Räumlichkeiten laden zum entdecken und genießen ein.

Neues Wahrzeichen im Ahrtal: der illuminierte Glasturm samt Aufzug und Dagernova-Logo und der Eingang zur Vinothek.

Neues Wahrzeichen im Ahrtal: der illuminierte Glasturm samt Aufzug und Dagernova-Logo und der Eingang zur Vinothek.

Mehrere, bis zu 40 Meter in den Felsen hineinragende Weinkeller stehen zum Erkunden und verkosten ein

Mehrere, bis zu 40 Meter in den Felsen hineinragende Weinkeller stehen zum Erkunden und verkosten ein

Freuten sich über die Eröffnung der Dagernova Vinothek, von links Markus Riegeler (Vorstandsvorsitzender Dagernova), Julia Lambrich (Deutsche Weinprinzessin), Charlotte Weihl (Deutsche Weinkönigin), Weinbaupräsident Hubert Pauly und Katharina Gräff (Deutsche Weinprinessin). Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Anzeige Übergabe
Recht und Steuern
Stellenanzeige Minijob
Ostern im Blick
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
32

Adenau. Im Zeitraum vom 27.03.2026, 17:00 Uhr, bis 28.03.2026, 12:00 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Täter etwa 30 Meter Fichtenlangholz aus dem Stadtwald Adenau, Bereich Schwallenberg, entwendet. Nach Angaben des Anzeigers muss der Abtransport mit einem größeren Gefährt (vermutlich Forstzugmaschine mit Kran und Anhänger) stattgefunden haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
57

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
72

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der Rheinbrücke

Weißenthurm/Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
33

Aus dem Polizeibericht

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ettringen. Am Dienstag, den 31.03.2026, verursachte ein 30-jähriger Transporterfahrer in der Straße Breitenholz in Ettringen einen Verkehrsunfall. Aufgrund erheblicher Alkoholisierung war er nicht in der Lage, das Fahrzeug sicher zu führen, und kollidierte beim Rückwärtsfahren mit einem Stromverteilerkasten. Anschließend stieg der Fahrer aus, lud die beschädigte Tür des Verteilerkastens sowie die...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Recht und Steuern
Ideen für ein schönes Osterfest
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imagewerbung
Ostern Im Blick
Osteranzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Reifenwechsel
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Anzeige Gartenmöbel