Deutsche Weinkönigin zu Gast in Straßburg
Eine Botschafterin der Ahr und des deutschen Weines
Straßburg/Dernau. Als „vollen Erfolg und gelungene Werbung für den deutschen Weinbau“ hat Werner Langen den Besuch der Deutschen Weinkönigin 2012/2013 Julia Bertram bezeichnet. Die Botschafterin des deutschen Weins aus Dernau an der Ahr war der Einladung des CDU-Europaabgeordneten nach Straßburg gefolgt und repräsentierte kompetent und mit Begeisterung den deutschen Wein und seine Tradition auf höchster europäischer Ebene.
Zu den Höhepunkten des Besuchs zählten Treffen mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, sowie mit Parlamentspräsident Martin Schulz und dem Fraktionsvorsitzenden der EVP-Fraktion Joseph Daul. Präsident Schulz habe der deutschen Weinkönigin nach einem kurzen Gespräch versichert, in ihre Heimat an die Ahr zu kommen und das bekannte Anbaugebiet zu besichtigen, so Langen.
Abends stand der Wein aus Rheinland-Pfalz, auf das rund zwei Drittel der bestockten Rebflächen in Deutschland entfallen, im Mittelpunkt des Weinempfangs, zu dem Julia Bertram und Werner Langen als Rheinland-Pfälzer gemeinsam geladen hatten. Aus allen sechs Weinbaugebieten wurden Weine vorgestellt und verköstigt. Die ausgewählten Weine seien auf der gut besuchten Veranstaltung auf äußerst positive Resonanz gestoßen und hätten für die Anbaugebiete Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Rheinhessen und Pfalz hervorragend Werbung in eigener Sache betrieben, betonte Langen abschließend.
Pressemitteilung Büro des
MdEP Werner Langen (CDU)
