Termine | 23.06.2013

Infotreffen im Familienzentrum Adenau am Mittwoch, 3. Juli

Engagierte Familienpaten gesucht

Adenau. Um sein erfolgreiches Projekt Familienpaten auch in Adenau und Umgebung zu etablieren, bietet der deutsche Kinderschutzbund Kreis Ahrweiler e.V. am 3. Juli um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung für interessierte potenzielle ehrenamtliche Familienpaten im Familienzentrum Adenau, Hauptstr. 131, an. Familienpaten unterstützen Familien, die sich vorübergehend in einer schwierigen Situation befinden, insbesondere dann, wenn die Familien bei den Herausforderungen des Alltags nicht auf ein funktionierendes soziales Netzwerk zurückgreifen können. Die ehrenamtlichen Paten werden durch den Kinderschutzbund geschult, vermittelt und fachlich begleitet. Sie sind in der Regel zwei bis drei Stunden wöchentlich für ihre Familie da. Für die von September bis November 2013 geplante vierte Qualifizierungsmaßnahme sucht der Kinderschutzbund nun auch aus dem Raum Adenau engagierte Menschen, die Zeit und Lust haben, sich für Familien vor Ort einzusetzen und sinnvolle, passgenaue Unterstützung zu bieten. Mit der leitenden Sozialpädagogin und verschiedenen Fachreferenten werden relevante Themen wie z.B. die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Eine Anmeldung für das Informationstreffen ist nicht erforderlich. Wo: Familienzentrum Adenau, Hauptstr. 131, 53518 Adenau, Wann:Mittwoch, 3. Juli um 17 Uhr, weitere Infos:Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel.: (0 26 41) 79 798 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund

Kreis Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Ein neues Jahr hat begonnen und Marion Morassi, Direktkandidatin der Linken im Wahlkreis 14, setzt für 2026 auf einen verstärkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. In ihrer Einladung betont sie die Kraft des gemeinsamen Weges und reflektiert über die Herausforderungen der vergangenen Zeit: „2025 war für viele Menschen in unserer Region kein leichtes Jahr. In unzähligen Gesprächen...

Weiterlesen

Altenahr. Am 31.01.2026 findet wieder der traditionelle Feuerwehrball der Altenahrer Feuerwehr im Festzelt hinter der Ahrtalschule in Altenburg statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen