Internetsicherheit für Seniorinnen und Senioren
Erfolgreicher Vortrag im Mehrgenerationenhaus
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein informativer Vortrag zum Thema Internetsicherheit fand kürzlich in Kooperation der ehrenamtlichen Digitalbotschafter Werner Borschbach und Michael Pütz mit der Gemeindeschwester plus Ingrid Neubusch sowie Marion Surrey aus dem Haus der Familie /Mehrgenerationenhaus (MGH) statt. Insgesamt 31 interessierte Seniorinnen und Senioren nahmen teil und zeigten großes Interesse an den praxisnahen Inhalten.
Im Fokus des Vortrags standen wichtige Grundlagen für den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Alltag. So erhielten die Teilnehmenden verständliche Erklärungen zu sicheren Passwörtern und geschützten WLAN-Verbindungen. Auch wurde erläutert, wie ein ‚Passkey‘ funktioniert und welche Vorteile diese moderne Anmeldemethode bietet.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erkennung von Phishing-Mails. Anhand anschaulicher Beispiele wurde gezeigt, wie Betrugsversuche per E-Mail erkannt und vermieden werden können. Ebenso wurde auf die Risiken in sozialen Netzwerken eingegangen. Die Referenten machten deutlich, wie wichtig ein kritischer Umgang mit unbekannten Kontakten ist. Die praxisnahen Beispiele und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurden besonders geschätzt.
Zum Abschluss bedankten sich Ingrid Neubusch und Marion Surrey herzlich bei den ehrenamtlichen Digitalbotschaftern für ihr Engagement. Gleichzeitig wiesen sie darauf hin, dass auch künftig regelmäßig Infoveranstaltungen im MGH stattfinden – unter anderem mit weiteren Kooperationspartnern wie dem Seniorensicherheitsbeauftragten der Stadt, dem Weissen Ring oder der Computergruppe.
Für weitere Fragen stehen die Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Digitalbotschafter: Tel. 0152/07170609, Ingrid Neubusch, Gemeindeschwesterplus: Tel.0151/18603330 und Marion Surrey, HdF / MGH: Tel.02641/9149892.
Weitere Themen
Artikel melden
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
- Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
- Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
- Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb
Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb
Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.
Weiterlesen
Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten
01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis
Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.
Weiterlesen
