Lokalsport | 27.04.2026

Auszeichnung Walther-Lonnes

Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr

Erno  Mahler und Dr. Michael Timm

Bad Neuenahr. Der Westdeutsche Hockeyverband hat in diesem Jahr auf seinem Verbandstag eine seiner höchsten persönlichen Auszeichnungen verliehen: Die Walther-Lonnes-Plakette geht an Erno Mahler. Mit dieser Ehrung würdigt der Verband Persönlichkeiten, die sich durch herausragende Leistungen, vorbildliche Haltung oder außergewöhnliche Verdienste um den westdeutschen Hockeysport ausgezeichnet haben.

Mit Erno Mahler wird eine Persönlichkeit geehrt, die wie kaum eine andere für Leidenschaft, Beständigkeit und Engagement im Hockey steht. Geboren 1937, fand er bereits in jungen Jahren seinen sportlichen Lebensmittelpunkt beim HTC Bad Neuenahr, dem er über Jahrzehnte hinweg in außergewöhnlicher Treue verbunden blieb. Hockey und Tennis waren für ihn nie nur Freizeitbeschäftigung, sondern Berufung, Verantwortung und Herzensangelegenheit.

Über Jahrzehnte hinweg prägte Erno Mahler als Gestalter, Visionär und unermüdlicher Motor die Entwicklung der Hockeyabteilung. Besonders in der Jugendarbeit setzte er Maßstäbe: Als Trainer formte er Generationen von Sportlerinnen und Sportlern – nicht nur im sportlichen, sondern auch menschlichen Sinne.

Auch als Organisator bedeutender Veranstaltungen setzte Erno Mahler Akzente. So verantwortete er unter anderem die Hallen-Europameisterschaft der Damen 1987 in Bad Neuenahr, die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Hallenhockey 1993 und 2000 sowie zahlreiche internationale Länderspiele, darunter Begegnungen der deutschen Damen-Nationalmannschaft gegen Argentinien (2002) und die Niederlande (2003).

Ein besonderes Highlight war die Olympiavorbereitung der Deutschen Damen-Hockeynationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2004 in Athen mit den Nationalmannschaften aus China und Neuseeland. Die deutschen Damen krönten diese Vorbereitung schließlich mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Als Initiator innovativer Formate bewies das Hockeyurgestein stets Weitblick. Mit den „HoTeGo German Open“ (Hockey, Tennis, Golf), die er 1991 ins Leben rief und die inzwischen über drei Jahrzehnte hinweg ausgetragen wurden, schuf er ein bis heute einzigartiges Turnierkonzept. Ebenso zeichnete er verantwortlich für Großveranstaltungen wie die Rotweinturniere mit bis zu 64 Mannschaften, das Ständeturnier, den Apollinaris Cup sowie das „Heitere Seniorentreffen“, bei dem das Motto „Aus Fremden werden Freunde“ gelebt wird.

Ein Meilenstein für den Hockeysport in Bad Neuenahr war die Einweihung des Kunstrasenplatzes im Apollinaris Stadion im Jahr 1994. Dieses Projekt wurde maßgeblich durch Erno Mahlers Beharrlichkeit, Überzeugungskraft und langjährigen Einsatz gegenüber der Stadtverwaltung ermöglicht. Die feierliche Eröffnung durch den damaligen Bundesverteidigungsminister Volker Rühe – inklusive spektakulärer Ballübergabe per Fallschirmspringer – bleibt unvergessen.

Seine Verdienste wurden bereits mehrfach gewürdigt, unter anderem mit der Ehrennadel des WHV, der Ehrenmitgliedschaft des HTC Bad Neuenahr (2006) sowie der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz (2018).

Die Flutkatastrophe im Jahr 2021 bedeutete auch für die Familie Mahler einen tiefen Einschnitt: Zahlreiche Erinnerungsstücke aus seinem „Hockeyleben“ und wichtige Dokumente gingen unwiederbringlich verloren. Umso bemerkenswerter ist es, dass Erno Mahler und seine Frau Gisela nach Zwischenstationen in Neuss und Rheinbach inzwischen in ihr renoviertes Zuhause in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückkehren konnten.

Selbst während ihrer Zeit in Rheinbach blieb Erno Mahler aktiv: Er unterstützte die Hockeymannschaften der SG Pallotti Rheinbach im Trainingsbetrieb und engagierte sich an Offenen Ganztagsschulen, wo er Sport- und Hockey-AGs leitete.

Mit der Verleihung der Walther-Lonnes-Plakette würdigt der Westdeutsche Hockeyverband ein Lebenswerk, das den Hockeysport weit über die Region hinaus geprägt hat. Erno Mahler steht exemplarisch für gelebtes Ehrenamt, sportliche Leidenschaft und gesellschaftliche Verantwortung. Seine Verdienste bleiben unvergessen und wirken bis heute fort. Die Versammlung würdigte die Ehrung mit langanhaltendem Applaus.

Weitere Themen

Erno Mahler und Dr. Michael Timm Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Tank leer?
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Erno  Mahler und Dr. Michael Timm
38

Bad Neuenahr. Der Westdeutsche Hockeyverband hat in diesem Jahr auf seinem Verbandstag eine seiner höchsten persönlichen Auszeichnungen verliehen: Die Walther-Lonnes-Plakette geht an Erno Mahler. Mit dieser Ehrung würdigt der Verband Persönlichkeiten, die sich durch herausragende Leistungen, vorbildliche Haltung oder außergewöhnliche Verdienste um den westdeutschen Hockeysport ausgezeichnet haben.

Weiterlesen

Das siegreiche Team
6

Sohren. Die weiteste Anfahrt in der Platzierungsrunde sollte sich für die Mädels von der Ahr dennoch lohnen. Bei herrlichem Frühlingswetter verteidigten sie ihre Spitzenstellung in der Liga souverän und traten gut gelaunt mit drei Punkten im Gepäck die lange Heimreise an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
6

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
16

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#