Zusammenschluss der beiden Löschgruppen Brück und Ahrbrück

Feuerwehr gründetegemeinsam einen Traditionsverein

Feuerwehr gründete
gemeinsam einen Traditionsverein

Eine starke Truppe: die Feuerwehr Ahrbrück. SES

Feuerwehr gründete
gemeinsam einen Traditionsverein

Außer den Aktiven gehören die Alterskameraden dazu.

Ahrbrück. Mit 33 Aktiven, darunter drei Frauen und zwei Tragkraftspritzen-Fahrzeugen, wobei eines 750 Liter Wasser mitführt, sowie einem Gerätewagen Gefahrgut, der unter dem Namen Teileinheit Ahrbrück des Gefahrstoffzuges Ahrweiler geführt wird, kann die neuformierte Feuerwehr Ahrbrück im Einsatzfall ausrücken.

Möglich macht das der Zusammenschluss der beiden Löschgruppen Brück und Ahrbrück. „Das wäre bis vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen, weil die Löschgruppen örtlich getrennt untergebracht sind, verfügten sie auch über zwei Kameradschaftsvereine“, erläutert Wehrführer Torsten Cläsgens die Situation. Aber mit dem anstehenden Neubau des gemeinsamen Gerätehauses in der Ahrbrücker Sudetenstraße wuchs auch der Wunsch nach einer Löschgruppe und einem Traditionsverein. Das ist mit der Gründung des Feuerwehrtraditionsvereins Ahrbrück nun geschehen. Geleitet wird der Verein von Wehrführer Torsten Claegens, seinem Stellvertreter Rene Weingarz. Ebenfalls im Vorstand sind noch die Kassierer Gerd Radermacher und Klaus Richter, Torsten Hupperich als Schriftführer, sowie die beiden Beisitzer Jan Claesgens und Kurt Helbig. Zu den weitreichenden Aufgabengebieten der 36 aktiven Wehrleute zählen hauptsächlich der abwehrende Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Einsatzgebiet der gesamten Ortslage der Gemeinde Ahrbrück mit den Ortsteilen Ahrbrück, Brück und Pützfeld. Zu den Aktiven zählen mit Ehrenwehrführer Norbert Thelen, Werner Bongard, Peter Hoffmann, Günter, Richard und Winfried Hupperich, Kurt Linden sowie Werner Wieland noch acht Alterskameraden. „Nach dem Motto „Eine Feuerwehr - eine Kameradschaft“ sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet,“ sind sich Wehrführer Torsten Claegens und sein Stellvertreter Rene Weingarz sicher.