Politik | 08.07.2013

SPD: Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fortschritte bei der Baulandentwicklung begrüßt

Besonders erfreut sind die Sozialdemokraten darüber, dass auch für die Fläche an der Schützenstraße, neben der St.-Pius-Kirche, zeitnah mit Planungen begonnen werden soll.Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Sitzung die nächsten Schritte zur Entwicklung neuen Baulandes in der Stadt eingeleitet. Bereits im Jahr 2011 hatte der Stadtrat in einem Grundsatzbeschluss für die Einführung eines Baulandmanagements votiert. Nunmehr stand die Priorisierung der potenziellen neuen Bauflächen auf der Agenda. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung nun, die Entwicklung erster Flächen in Angriff zu nehmen.

„Der SPD war daran gelegen, dass möglichst schnell Bewegung in die Sache kommt, da bislang nur sehr wenige Eigentümer überhaupt bereit sind, ihre innerstädtischen Baugrundstücke zu bebauen“, erklärte die SPD-Fraktionsvorsitzende Elisabeth Graff die Haltung ihrer Fraktion. Der Vorsitzende der SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler, Jörn Kampmann, ergänzte: „Uns ist daran gelegen, dass in Bad Neuenahr-Ahrweiler im innerstädtischen Bereich bezahlbarer Wohnraum entstehen kann. Die Innenentwicklung, also das Ausnutzen innerstädtischer Freiflächen, muss dabei Vorrang vor der Ausweisung neuer Baugebiete auf der grünen Wiese haben. Diesem Ziel ist die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Ratsbeschluss ein Stück näher gekommen.“

Wichtig ist den Sozialdemokraten auch, auf die Wohnbauförderung des Landes Rheinland-Pfalz hinzuweisen: „Sowohl die Bildung von selbst genutztem Wohneigentum als auch die Schaffung von Mietwohnraum wird durch das Land gefördert. Außerdem kann die Modernisierung von Wohnraum unterstützt werden. Die Programme der rot-grünen Landesregierung können die Entwicklung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler positiv begleiten“, zeigen sich Graff und Kampmann überzeugt. Besonders erfreut sind die Sozialdemokraten darüber, dass auch für die Fläche an der Schützenstraße, neben der St.-Pius-Kirche zeitnah mit Planungen begonnen werden soll. Auf dieser Fläche ist die Bebauung mit Mietwohnungen geplant. Bereits vor einigen Wochen hatte der SPD-Vorstand den Bereich besichtigt und den Wunsch geäußert, dass dort neuer Wohnraum entstehen soll: „Die Fläche liegt zentral im Stadtgebiet und in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten. Gerade für junge Familien könnte hier interessanter und bezahlbarer Wohnraum entstehen“, ist sich Kampmann sicher.

Pressemitteilung

SPD: Ortsverein

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Besonders erfreut sind die Sozialdemokraten darüber, dass auch für die Fläche an der Schützenstraße, neben der St.-Pius-Kirche, zeitnah mit Planungen begonnen werden soll.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

„Gamingtage“ in der Bücherei St. Martin starten am 30. Januar

Interaktive Spielstunden

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt