Allgemeine Berichte | 06.12.2014

Tambour- und Fanfarencorps der Freiwilligen Feuerwehr Gelsdorf

Franz Conrads übergab den Dirigentenstab an Volker Müller

Müller übernimmt beide Positionen als Vorsitzender und auch als Tambourführer des 27 Aktive zählenden Ensembles

Nach 36 Jahren an der Spitze des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf übergab Franz Conrads (rechts) den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Volker Müller. JOST

Gelsdorf. Das Tambour- und Fanfarencorps der Freiwilligen Feuerwehr Gelsdorf ohne Franz Conrads an der Spitze? Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, und doch ist es jetzt so weit. Nach 36 Jahren als Vorsitzender und Tambourcorps-Führer übergab Conrads jetzt den Stab an Volker Müller, der beide Positionen übernimmt und nun sowohl Vorsitzender als auch Tambourführer des 27 Aktive zählenden Ensembles ist. Beim Junggesellenfest an Pfingsten gab es den letzten Auftritt des Corps unter der Stabführung von Franz Conrads, der 14 Tage später 60 Jahre alt wurde und unumstößlich verkündet hatte: „Dann ist Schluss!“ Doch natürlich wird er seinen Nachfolger, der ebenfalls schon seit 23 Jahren Mitglied des Ensembles ist, in der ersten Zeit noch tatkräftig unterstützen. Sechs neue Nachwuchs-Flötisten sind derzeit schon in der Ausbildung, sie sollen langsam an öffentliche Auftritte im Tambour- und Fanfarenkorps herangeführt werden. Voraussichtlich bei der Kindersitzung am 1. Februar 2015 soll es die Premiere von Volker Müller als neuem Tambourcorpsführer geben, dafür übt die lustige Truppe schon jetzt intensiv jeden Mittwoch ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle. Die Gelsdorfer Kirmes im kommenden Jahr soll jedenfalls wieder komplett vom Tambourcorps musikalisch begleitet werden.

Bei Vater Alois das Musizieren gelernt

Vor seinen 36 Jahren an der Spitze des Vereins war Franz Conrads bereits 15 Jahre lang „einfaches Mitglied“ und lernte unter seinem Vater Alois das Musizieren mit allen Instrumenten, die das Tambour- und Fanfarenkorps zu bieten hat. „Ich habe mit der Lyra angefangen und mich dann über die Trommel und die Fanfaren bis zu den Flöten durchgearbeitet“, schmunzelt Konrad. Das sei ihm auch als Tambourcorpsführer sehr zugute gekommen, schließlich müsse man seinen Musikern zeigen könne, wie man etwas spielt. Denn eine richtige Ausbildung als Tambourführer habe er nie gemacht. Unzählige Auftritte hat das Ensemble in den 50 Jahren seines Bestehens absolviert, doch besonders die im Ausland sind Franz Conrads in Erinnerung geblieben. In der Grafschafter Partnergemeinde Fauville-en-Caux trat man ebenso auf wie in Marxzell-Schielberg, wo die Gelsdorfer Feuerwehr eine fröhliche Partnerschaft gebildet hat. Die Karnevalszüge in Monheim bei Düsseldorf oder in Brühl wurden von den Gelsdorfer Musiker bereits verschönert, doch einer der denkwürdigsten Auftritte sei die Karnevalssitzung der Kleintierzüchter in Berlin gewesen, an dem das Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf 1977 mit 63 Musikern teilgenommen hatte.

Bei allen Festen in Gelsdorf aktiv

Heute ist man nur noch bei den Festen in Gelsdorf aktiv, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Gerade vor den großen Auftritten wird sogar zweimal die Woche geprobt, denn schließlich will man perfekte Darbietungen hinlegen. Auch mit dem neuen Mann an der Spitze, der allerdings zugeben muss: „Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass dieses Amt mit so viel Arbeit verbunden ist.“ Dennoch will Volker Müller tatkräftig und zuversichtlich die Sache angehen und ist überzeugt, mit dem bestens eingespielten Ensemble auch weiterhin für Furore sorgen zu können.

Nach 36 Jahren an der Spitze des Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf übergab Franz Conrads (rechts) den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Volker Müller. Foto: JOST

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
13

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Gruppe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vor dem Museum der Schönen Künste in Antwerpen
6

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gut gelaunt und bei tollem Wetter startete eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung am frühen Morgen des 3. Juli im Rahmen der ersten Bürgerfahrt des Jahres in Richtung Belgien. Ziel war in diesem Jahr das Südviertel der Stadt Antwerpen, das nur rund 15 Kilometer von der Partnergemeinde Brasschaat entfernt liegt.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bauarbeiten am Bahnübergang in der Martinusstraße können aufgrund unerwarteter Verzögerungen und erforderlich gewordenen Mehraufwandes nicht wie ursprünglich geplant abgeschlossen werden. Die ausführende Firma benötigt voraussichtlich zwei weitere Wochen, um die Maßnahme fertigzustellen. Die Vollsperrung des Bahnübergangs dauert daher voraussichtlich bis Ende Juli an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4401

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
965

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen