Vortrag über Frauen als Ärztinnen beim „Frauenforum am Freitag“
Frauen benötigen Vorbilder und Mentorinnen
Die nächste Veranstaltung am 24. April widmet sich dem Thema „Hebammen“
Kreisstadt. „Frauen als Ärztinnen - keine Selbstverständlichkeit“. Dr. Eva Bergheim-Geyer berichtete in einem spannenden Vortrag über die historische Entwicklung und ihre persönlichen Erfahrungen. Sie zeigte die Hürden auf, die Frauen im Verlauf ihrer Karriere als Ärztinnen überwinden müssen und die es ihnen ungleich schwerer machen als ihren männlichen Kollegen.
Dem Vortrag folgte ein reger Austausch unter den Zuhörerinnen und der Referentin. Es wurden vergleichbare Erfahrungen auch in andere Berufsparten festgestellt. Schließlich wurde die Frage diskutiert: Was ist insbesondere aus den Reihen der Frauen zu tun, um eine Chancengleichheit herzustellen? Im Ergebnis war man sich einig: Frauen für Frauen - ein gutes Mentoring ebnet den Weg. Die Frauen benötigen weibliche Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Und sie müssen endlich unbegründete Ängste abbauen.
Diesem Vortrag in der Reihe „Frauenforum am Freitag“ des FrauenForums Kreis Ahrweiler e.V. schließt sich am 24. April eine Veranstaltung an, die sich dem Thema „Hebammen“ widmet. Diesem typisch weiblichen Beruf kommt seit seinen Ursprüngen eine ganz besondere Bedeutung zu, die bis heute unverändert ist. Das Frauenforum setzt sich intensiv mit der sozialen, kulturellen, rechtlichen und gesundheitlichen Situation von Frauen als gesellschaftlichem Aspekt auseinander. Daher ist das Thema „Hebammen“ unter dem Aspekt der jüngsten Entwicklungen dem Frauenforum wichtig. Zur dieser Veranstaltung hat das FrauenForum als Referentinnen und Diskussionspartnerinnen Elke Dickmann-Löffler, Vorstand Netzwerk der Geburtshäuser, Annemarie Hoffmann, Caritas Ahrweiler, Koordination Familienhebammen Kreis Ahrweiler, Bundesinitiative 2012 bis 2015, und Andrea Mausberg, Hebamme, eingeladen. Weitere Informationen dazu unter www.frauenforum-aw.de.
