Gymnasium Calvarienberg bei Jugend trainiert für Olympia erfolgreich
Für beide Teams gab es Platz zwei
Ahrweiler. Im Regionalfinale der ADD Koblenz des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ging es darum, sich als Turniersieger für das Landesfinale zu qualifizieren. Auf der Kunstrasenanlage in Andernach wurden die „Jüngeren“ (Jahrgänge 2003 bis 2005) nach einer Niederlage gegen die Koblenzer Eliteschule des Sports auf der Karthause (2:3) und einem Erfolg gegen das Gymnasium Bad Marienberg (2:1) Vizemeister. Den „Älteren“ (Jahrgänge 2001 bis 2003) gelang dies ebenso. Auf dem Kunstrasenplatz des Apollinaris-Stadions bedeuteten zwei Unentschieden gegen die Carmen-Sylva-Schule Niederbieber (1:1) und gegen das Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim (0:0) letztendlich den zweiten Platz.
Obwohl gegen die Realschule plus Niederbieber ein Auftakt nach Maß gelang - Jeannine Hoß (7c) hatte ihre Farben nach einem von Nele Weber (8b) getretenen Eckball in Führung gebracht -. blieben die weiteren Angriffsbemühungen der Sieben vom Calvarienberg zunächst Stückwerk. Die Abwehr um Nicola Hilger (7c) stand jedoch sicher, so dass es mit der Führung in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich die beiden Kontrahenten weiterhin. So fiel der Ausgleich wie aus heiterem Himmel. Da es den Mädels vom Calvarienberg auch danach nicht gelang, in der Offensive Akzente zu setzen, blieb es bei diesem Ergebnis.
Für den Turniererfolg war dann gegen das Gymnasium Bad Sobernheim ein Sieg Pflicht. Wie ausgewechselt schnürten die Nachwuchsspielerinnen aus dem Ahrtal den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Doch trotz zahlreicher Chancen wollte das Runde einfach nicht in das Eckige. Als in der Schlussminute ein Distanzschuss von Nicola Hilger lediglich an das Lattenkreuz krachte, war auch die letzte Hoffnung auf ein Happy End dahin.
Gymnasium Calvarienberg: Nele Weber 8b, Janna Stockhausen 8c, Kira Stoll 7a, Julia Peters, Annalena Werff, Laura Zavelberg alle 7b, Luna Catharina Ehlen, Nicola Hilger, Jeannine Hoß alle 7c, Lisa Michels (6b).
In Andernach begann die Partie gegen den Turnierfavoriten von der Karthause mit einem Paukenschlag. Bereits in der zweiten Minute brachte Marie Schneider (6c) das Kunststück fertig, einen Eckball direkt zu verwandeln. Lange Zeit gelang es der Sieben von der Ahr, den starken Gegner in Schach zu halten. Nach Unaufmerksamkeiten in der Abwehr erzielte der Kontrahent vom Deutschen Eck dennoch drei Treffer. Die Entscheidung schien gefallen, doch erneut war es Marie Schneider, die die jungen Talente „vom Berg“ mit einem fulminanten Distanzschuss noch einmal heranbrachte. Der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr fallen.
Gegen das Gymnasium Bad Marienberg begannen die Mädels vom Calvarienberg ebenfalls furios. Nach einem sehenswerten Doppelpass mit Sophia Zavelberg (6c) war wieder Marie Schneider mit einem platzierten Flachschuss erfolgreich. Nachdem die Mädels aus dem Ahrtal zu Beginn der zweiten Hälfte den Ausgleich hinnehmen mussten, stellte Marie Schneider mit ihrem vierten Turniertreffer den alten Abstand wieder her. Diesmal durfte sie nach einem direkt verwandelten Freistoß jubeln. Dabei blieb es.
Bei der Siegerehrung betonte der Schulsportreferent der ADD Koblenz, Stefan Kölsch, dass es unter den drei Finalisten eigentlich keinen Verlierer gibt, da das Erreichen eines solchen Finales im Fußball bereits eine herausragende Leistung darstellt.
Gymnasium Calvarienberg: Kim-Sophie Harzem, Carina Mauer, Michelle Scheffler alle 6b, Lena Graf, Marie Schneide, Sophia Zavelberg alle 6c, Ann-Sophie Deuster 5a, Sophie Weber 5b, Emma Schmidgen, Luisa Nasri beide 5c.
