Lokalsport | 12.08.2013

SG Ahrtal

Gelungene „Meet & Play“Veranstaltung

Die 1. und 2. Mannschaft präsentierten sich auf der „Meet & Play“-Veranstaltung in Hönningen. privat

Hönningen. Beim Fußballwochenende „Meet & Play“ präsentierten sich die Mannschaften der SG Ahrtal den Zuschauern auf dem Sportplatz in Hönningen. Den Beginn machten die beiden C-Jugendmannschaften, die sich in einem fairen Spiel mit 5:4 trennten. Danach gab es eine Revanche für das letzte Jahr: Diesmal gewann die A-Jugend mit 2:0 gegen die alten Herren. In diesem Spiel konnte man zwei Vater-Sohn-Duelle beobachten. Am Ende gewann die jüngere Generation und das Taschengeld wurde erhöht. Das ist das Schöne an einer solchen Veranstaltung - schon Tage vor dem Spiel werde am Frühstückstisch mit dem eigenen Sohn über das bevorstehende Aufeinandertreffen diskutiert, berichtet der Jugendleiter Ingo Kaltz. Beim dritten Spiel präsentierte sich die 2. Mannschaft zum ersten Mal vor heimischem Publikum. Die Jungen um Trainerlegende Didi Justen setzten sich mit einem schmeichelhaften 2:0 gegen die Reserve des SV Nohn durch. „Einige individuelle Fehler dürfen einfach nicht passieren, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese noch bis zum Saisonstart abstellen werden“, so Justen. Für die SG trafen Michael Hannappel und Fabian Sicken. Im letzten Spiel des Tages traf die 1. Mannschaft der SG Ahrtal auf den SV Mayschoß, der in der Vorsaison den Aufstieg in die B-Klasse geschafft hat. Die Hausherren bestimmten 90 Minuten lang die Partie und Mayschoß kam nur zu wenigen Torchancen. SG Trainer Martin Hintemann war mit dem Einsatz seiner Mannschaft sichtlich zufrieden, aber für die kommenden Spiele in der A-Klasse muss sich das spielerische Niveau noch steigern. Die Torfolge: 1:0 Christian Hannappel (8.), 2:0 Andreas Möhnen (75.), 3:0 Justin Fries (82.), 4:0 Hannappel (85.) und 4:1 Lukas Bäcker (89.).

Aufstiegsgeschenk überreicht

Vor dem Spiel der 1. Mannschaft überreichte Franz Josef Hengsberg, Inhaber der Firma Fenster und Rollladen Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die versprochenen Aufwärm-Shirts an den Kreisliga B-Kreismeister der vergangenen Saison. „Das habe ich den Jungs im Februar als Aufstiegsgeschenk versprochen und sie haben es sich auch verdient“, gratulierte Franz-Josef Hengsberg.

Damit alle Interessenten der SG Ahrtal auch in Zukunft zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, sponsern die Firmen Fliesen Mario Klein aus Hönningen und Alliananz Deutsche Vermögensberatung Michael Pauly aus Adenau Spielpläne in Taschenformat. Einen Griff ins Portemonnaie und schon wisse man, wann die 1. und 2. Mannschaft das nächste Mal auf dem Platz stehe, berichtete Ulla Weller als langjährige Ahrtal-Anhängerin. „Nicht nur für unsere Fans, sondern auch für alle Spieler, Trainer, Vorstand und Sponsoren ist dieser Planer sehr wertvoll“, bedankten sich die Trainer Martin Hintemann und Dietmar Justen im Namen der Mannschaft und des Vereins bei den Sponsoren.

Smartphone-App wird veröffentlicht

Als weiteres Highlight dieser Saison veröffentlicht die SG Ahrtal eine eigene Smartphone-App für alle Fans und die, die es werden möchten. Die Spielgemeinschaft ist somit einer der ersten Amateur-Fußballvereine Deutschlands mit einer eigenen, mobilen App. Aktuelle Informationen wie News, Spielberichte, Tabellen, Spielerkader und ein Liveticker aller Spiele bringen die Fans noch näher ans Spielgeschehen heran. Die App steht ab sofort für AndroidTM Smartphones im Google PlayTM Store zum kostenlosen Download bereit. Ab spätestens Oktober kommen auch die iPhone® Nutzer in den Genuss der SG Ahrtal App, die dann im App StoreSM zur Verfügung stehen wird.

Kürzlich absolvierte die 1. Mannschaft im Bitburger Kreispokal ihr erstes Pflichtspiel bei der SG Ettringen. Gegen den B-Ligisten der Mayener Klasse konnte man sich souverän mit 6:3 (3:1) durchsetzen. „Wir hätten zwei Tore verhindern und vier Tore mehr schießen müssen, aber das Ergebnis ist Nebensache.

Meine Schützlinge hatten Spaß am Fußball, haben sich von der Härte der Gegner nicht anstecken lassen und haben das umgesetzt was wir auf dem Training geübt haben“, so Hintemann. Torfolge: 0:1 Christian Hannappel (3.), 0:2 Klaus-Peter Hintemann (7.), 0:3 Daniel Ohlerth (19.), 1:3 Maik Retterath (28.), 1:4 Ohlerth (67.), 1:5 Maximilian Metzen (75.), 2:5 Martin Schmitt (76. Eigentor), 2:6 Metzen (80.), 3:6 Dominic Frett (90.).

In der 1. Runde des Rheinlandpokals war danach der Bezirksligist aus Gönnersdorf in Schuld auf dem Naturrasen zu Gast. Drei Tore brachten die Gäste in der 1. Halbzeit auf die Siegerstraße. „Diesen Rückstand gegen eine höher klassige Mannschaft in der 2. Halbzeit noch einmal aufzuholen, ist fast unmöglich, aber die Chancen dazu hatten wir“, so Martin Hintemann. So war es Daniel Ohlerth, der nur zweimal knapp am Tor vorbei schoss und nur das Aluminium beim Elfmeter traf. Außerdem kam Martin Schmitt zu zwei guten Möglichkeiten, die der gut aufgelegte Gönnersdorfer Torwart parierte.

Zeitgleich absolvierte die 2. Mannschaft der SG Ahrtal ihr erstes Kreispokalspiel in Walporzheim und verlor mit 3:1 nach Elfmeterschießen. Didi Justen war nach dem Spiel nicht gut gelaunt und ist froh, dass sich seine Mannschaft jetzt auf die Saison konzentrieren kann.

Vorschau: Das Spiel SC Niederzissen - SG Ahrtal I findet am Samstag 17. August um 17:30 Uhr in Niederzissen statt, die Begegnung SG Ahrtal II - SV Berg-Freisheim am Freitag, 16. August um 19:30 Uhr in Hönningen.

Die 1. und 2. Mannschaft präsentierten sich auf der „Meet & Play“-Veranstaltung in Hönningen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Deutsche Seniorenmeisterschaften 2027 - die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
8

Bad Neuenahr. Wenn auf der 13-Platz-Anlage des Hockey- und Tennisclubs Bad Neuenahr (HTC) bei den 71. Deutschen Tennis-Seniorenmeisterschaften, die von Dienstag, 21. Juli, bis Sonntag, 2. August, wieder die Bälle über den roten Sand fliegen, dann ist das in der Kurstadt längst mehr als nur der Beginn eines Tennisturniers. Es ist ein Moment mit Bedeutung, mit Geschichte – und mit einer ganz besonderen Doppel-Premiere.

Weiterlesen

Ann-Kathrin Goltermann
19

Bad Neuenahr. Ann-Kathrin Goltermann, Mittelfeldspielerin der Regionalliga-Mannschaft des SC 13 Bad Neuenahr, tauschte die Fußballschuhe gegen die Laufschuhe und traute sich an ihren ersten Marathon (42,195 km) heran. Dies ausgerechnet bei dem mit rund 500 Höhenmetern sehr anspruchsvollen Ahrathon, der zudem von ständigen Aufs und Abs gekennzeichnet ist. Die lokalen Weine und kulinarischen Köstlichkeiten,...

Weiterlesen

Die Rheinlandmeisterinnen
11

Andernach. Bei den Rheinlandmeisterschaften der U13-Juniorinnen in Andernach trafen die sechs besten Mannschaften des Fußballverbandes in einem Jeder-gegen-jeden-Turnier aufeinander. Qualifiziert hatten sich jeweils die beiden Erstplatzierten der Staffeln Rhein/Ahr, Trier/Saarburg und Westerwald/Wied. Der jüngste Fußballnachwuchs des SC 13 Bad Neuenahr gewann alle seine fünf Begegnungen und letztlich souverän den Titel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1738

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen