Allgemeine Berichte | 31.01.2015

Film- und Videoclub Ahrweiler

Gelungener Neujahrsempfang

Rückblick auf gelungene Filmfestspiele und Ausblick ins bevorstehende Jahr

Eine illustre Teilnehmerschar versammelte sich beim Neujahrsempfang des Videoclubs. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir wollen dieses Filmerjahr einmal anders beginnen als sonst“, sagte Clubvorsitzender Rainer Urbanke in seiner Begrüßungsrede zum ersten Neujahrsempfang 2009, an dem zunächst fast nur Clubmitglieder und ihre Partner teilgenommen hatten. Der Neujahrsempfang des Film- und Videoclubs hat nunmehr so viel Tradition, dass Rainer Urbanke zum siebten Neujahrsempfang in Folge so viele Gäste begrüßen konnte, dass der Clubraum eigentlich zu klein war. Urbanke freute sich, neben vielen Ehrengästen aus anderen Vereinen vor allem den Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßen zu können.

Rainer Urbanke zeigte sich noch einmal für umfängliche Unterstützung durch Wirtschaft und Politik bei der Vorbereitung und Durchführung der Deutschen Filmfestspiele im Mai 2014 erkenntlich, die bundesweit unter den Amateurfilmern Anerkennung und Lob gefunden haben. Das wäre auch ohne das Engagement der Clubmitglieder nicht möglich gewesen. Für das neue Jahr 2015 hat der Club wieder einige größere Vorhaben initiiert. So wird bereits im Februar eine Fotoabteilung gegründet, um endlich auch den Interessen der Fotoamateure gerecht zu werden und auch ihnen eine Informationsplattform für ihr Hobby zu verschaffen.

Erstmals wird es einen Filmwettbewerb für Jugendliche im Kreis Ahrweiler geben. Dazu wurden jetzt die ersten Gespräche geführt und konkrete Arbeitsschritte festgelegt. Die Siegerfilme werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Jugendkulturtage des Kreises am 28. Juni in Bad Neuenahr-Ahrweiler gezeigt. Selbstverständlich wird der FVC wieder in der ehemaligen Synagoge in Ahrweiler und im Jugendbahnhof Bad Breisig die besten Amateurkurzfilme aus 2014 unter dem Motto „Best of Germany“ zeigen. Einzelheiten dazu werden zeitgerecht veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf des Empfangs wurde der inzwischen digitalisierte Super-8-Film „Das Tal der Roten Traube“ aus dem Jahr 1977 sowie ein Kurzfilm über die Burg Olbrück aus 2014 gezeigt, wobei deutlich wurde, mit welchen optimalen technischen Mitteln der Filmamateur von heute Filme gestalten kann. Auch clubintern wird es neben der Filmarbeit und Weiterbildung wieder gesellschaftliche Aktivitäten geben: so das beliebte Sommerfest und in diesem Jahr eine etwas aufwendigere Städtetour, die den Club nach Warstein im Sauerland zur Montgolfiade, dem international bedeutendsten und größten europäischen Heißluftballon-Wettbewerb, führt.

Natürlich werden sich einzelne Clubmitglieder wieder an Filmwettbewerben beteiligen und sicher auch Preise gewinnen. Nähere Information über den FVC unter www.videoclub-ahrweiler.de.

Eine illustre Teilnehmerschar versammelte sich beim Neujahrsempfang des Videoclubs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dusch WC - Unterboden
Image
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4956

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1340

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen