Lokalsport | 27.04.2013

Team aus Bad Neuenahr auf dem Nürburgring am Start

Gelungenes Debütrennen

Schmickler Performance setzt auf Porsche in der VLN-Saison 2013

Erfreulich verlief der erste Rennauftritt im neuen Porsche für den Bad Neuenahrer Markus Schmickler. Marc Weichert

Bad Neuenahr. Nach der erfolgreichen Saison 2012 wird das Team Schmickler Performance auch in diesem Jahr verschiedene Fahrzeuge in der Gruppe der seriennahen Produktionswagen im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start bringen.

So geschehen am 13. April beim verspäteten Saisonauftakt in der Eifel. Nachdem die Testfahrten und das erste Rennen wegen anhaltender Schneefälle abgesagt wurden, konnten die Teams nun beim 38. DMV 4-Stunden-Rennen der RG Düren endlich in die VLN-Saison 2013 starten. 206 Rennfahrzeuge nahmen beim Auftakt in der „Grünen Hölle“ das Training auf, lediglich 136 Autos erreichten das Ziel am Rennende.

Schmickler Performance brachte in der Klasse V6 bis 3,5 Liter Hubraum einen komplett neu aufgebauten Porsche 991 zum Einsatz. Dieser Fahrzeugtyp wird jetzt erstmalig in der Produktionswagengruppe eingesetzt, sodass bisher noch keine Erfahrungswerte vorlagen. Gefahren wird der Porsche von Markus Schmickler (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Dieter Weidenbrück (Wesseling), die auch im vergangenen Jahr beständig an der Spitze der Klasse mitfuhren.

Trotz erheblicher Reifenprobleme mit dem Porsche wurde der erste Renneinsatz angemessen belohnt. In einem spannenden Klassenduell konnte Markus Schmickler in einem Fotofinish mit 0,1 Sekunden Vorsprung Rang zwei sichern und gab damit allen Grund zur Freude. In der Gesamtwertung erreichte die Startnummer 432 nach 24 Rennrunden Platz 41.

Weniger erfreulich verlief es für den zweiten Wagen von Schmickler Performance. Der BMW 330i, der in der seriennahen Klasse V5 mit den Fahrern Marco Zabel (Simmerath), Heiko Tönges (Bell) und Ralf Reinolsmann (Essen) unterwegs war, beendete den Saisonstart zur VLN Langstreckenmeisterschaft 2013 nicht.

Nachdem das Freitags- und Samstagstraining sehr positiv ausfielen, erreichte Startfahrer Marco Zabel schon nach wenigen Rennrunden Platz 7 im stark besetzen Feld. Von hier aus übernahm Heiko Tönges das Steuer des BMW 330i, doch erlitt er kurz vor Ende seines Turns einen Einschlag und brachte das Unfallfahrzeug mit langsamer Fahrt zurück in die Box. Trotz bemühter Reparaturarbeiten war der Schaden zu groß, um eine sichere Weiterfahrt gewährleisten zu können. Das Team hofft nun auf einen glücklicheren Verlauf beim nächsten VLN-Rennen, das am 27. April absolviert wird.

Erfreulich verlief der erste Rennauftritt im neuen Porsche für den Bad Neuenahrer Markus Schmickler. Foto: Marc Weichert

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Die gut gelaunte Wandergruppe am Etappenziel
236

Ahrweiler. Mitte Mai unternahm eine elfköpfige Gruppe des TuS Ahrweiler 1898 e.V. eine knapp 8 km lange Rundwanderung. Unter der Leitung von Wanderführer Franz Gemke starteten die Teilnehmer am Parkplatz in der Piusstraße. Die ausgearbeitete Route führte zunächst am Ortskern vorbei zur Lourdeskapelle. Dort legte die Gruppe eine erste Rast ein. Bei bewölktem Himmel und angenehmen Wandertemperaturen ging es anschließend aufwärts durch bewaldetes Gebiet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
102

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Brohler Hafenfest
Imageanzeige
Landespfleger/in (w/m/d)