Allgemeine Berichte | 05.09.2014

4. Sponsorenlauf an der Realschule plus Altenahr

Gesund für Schüler - Unterstützung für Andere

Altenahr. Die bereits traditionell zu nennende Laufveranstaltung der Realschule plus Altenahr findet am Freitag, 19. September im Naturschutzgebiet Langfigtal statt.

Start ist an der Ahrbrücke zum Tennisplatz, die mögliche Laufzeit beträgt zwei Stunden. Ziel ist es in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden durch das Tal zu drehen, die Rundenlänge beträgt ca. 3 km. Jeder Schüler/Teilnehmer lässt sich dann seine Laufleistung von einem vorher gesuchten Sponsor (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde etc.) mit einem Geldbetrag vergüten. Der erlaufene Geldbetrag wird dann gespendet. Alle Freunde und Förderer der Ahrtalschule, sowie alle Lauftreffs von der mittleren Ahr sind herzlich eingeladen mitzulaufen.

Spendenempfänger des Laufevents sind wie in den vergangenen Jahren auch der schulische Förderverein, die Partnerschule in Martely / Ungarn sowie der private Verein Mukoviszidose e.V.. Der Förderverein der Ahrtalschule unterstützt die Schulgemeinschaft auf sehr vielfältige Art und Weise, zuletzt brachte er sich bei der Neugestaltung des Pausenhofes sichtbar ein, zum 40-jährigen Schuljubiläum wurde unter anderem die Festschrift gestaltet und finanziert. Das neueste Förderziel ist die Einrichtung eines schulischen Ausstellungsraumes. Mit dem Teilbetrag für die Schule in Martely will der Patenschaftsverein vor allem den Austausch mit ungarischen Schülern fördern, der auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden wird. Mukoviszidose e.V. ist ein Hilfeverein, der sich insbesondere für junge Patienten einsetzt, die an dieser schweren, zumeist tödlichen Lungen- bzw. Bauchspeicheldrüsenerkrankung leiden. Im letzten Jahr erjoggten die jungen Nachwuchsläufer auf diese Art rund 3.500 Euro bei einer Gesamtlaufleistung von über 1.500km. Sportlichste Klasse war damals die 8R, den größten Sponsorenbetrag erlief die 5b. Damit sich keiner der Schüler etwa durch zu schnelles Laufen in großer Hitze übernimmt, ist es den Teilnehmern selbstverständlich gestattet auch im Schritt zu gehen, für eine kühle Erfrischung ist gesorgt.

Mit diesem Lauftag verbindet die Schulgemeinschaft der Ahrtalschule viererlei Zielsetzungen: Erstens erhöht er die Einnahmen der Bespendeten, zweitens wird durch eine gemeinsame Aktion das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Schule gestärkt, drittens soll die Sensibilität der Kinder für Selbsthilfe und die Unterstützung Bedürftiger geschärft werden und viertens tun die Schüler ihrer Gesundheit und Fitness etwas Gutes.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
9

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim