Allgemeine Berichte | 06.12.2016

Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft

Goldene Verdienstmedaille für Bernd Krah

Die Rheinische Karnevals-Korperation Koblenz ehrt langjähriges Mitglied des Ahrweiler Karnevals

Die AKG-Spitze (v.l.) 1. Vorsitzender Udo Willerscheid, Sitzungspräsident Udo Gross, Senatspräsident Manfred Friedrich, RKK-Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann und Ehrensenatspräsident Kurt Pantenburg bei der Verleihung der Verdienstmedaille in Gold an Bernd Krah (3. v.r.).privat

Ahrweiler. Vergangene Woche wurde Bernd Krah für seine Verdienste um den Ahrweiler Karneval, für die Unterstützung der karnevalistischen Traditionen und zur Wahrung des heimatlichen Brauchtums in Ahrweiler vom RKK Koblenz (Rheinische Karnevals-Korperation) mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Auf Antrag der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft überraschte Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann auf der Senatsgala den ahnungslosen Karnevalisten und überreichte ihm Anstecknadel und Urkunde.

In seiner Laudatio erwähnte Fuhrmann die verschiedenen Stationen, die der Geehrte seit 1957 – mit dem Eintritt in das Fanfarencorps Ahrweiler – durchlaufen hat.

Ob Bernd Krah Mitglied im AKG-Vorstand und im Männerballett war oder heute noch 2. Schatzmeister im Senat ist, sein karnevalistischer Höhepunkt fand sicherlich mit seiner Proklamation in der 130. Session – im Jahr 1992/1993 als Prinz im 1. Ahrweiler Dreigestirn mit seinen Freunden Bauer Harry I. Müller und Jungfrau Peter I. Lorenzen statt.

Das seinerzeit gewählte Motto. „Ob Jungfrau, Bauer, Prinz, bei uns stimmt’s!“ gilt noch heute, immer noch sind die Drei eng befreundet.

Hatte Bernd Krah früher die Burgundia-Wagen für seine beiden Töchter gebaut, so baut er heute noch die Prinzenwagen und viele weitere Prunkwagen für die Karnevals- und Winzerfestumzüge. Auf einem Prinzenthron sitzt er heute nicht mehr, aber er thront auf einem Fass, als aktueller Weingott Bachus von Ahrweiler hat er sich heute noch heimatlicher Tradition und Brauchtum verschrieben. Mit Stolz und Freude nahm Bernd Krah die Ehrung an und die Gratulationen aller Anwesenden entgegen.

Die AKG-Spitze (v.l.) 1. Vorsitzender Udo Willerscheid, Sitzungspräsident Udo Gross, Senatspräsident Manfred Friedrich, RKK-Bezirksvorsitzender Willi Fuhrmann und Ehrensenatspräsident Kurt Pantenburg bei der Verleihung der Verdienstmedaille in Gold an Bernd Krah (3. v.r.).Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Imageanzeige
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Jedes Jahr im Winter erstrahlt der Bad Neuenahrer Kurpark: Die Uferlichter im Herzen der Stadt locken mit wundervollen Lichtinstallationen, vielen Köstlichkeiten und tollen Buden. Doch wie gut kennt ihr die Uferlichter? Testet euer Wissen im großen BLICK aktuell-Quiz.

Weiterlesen

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Thür. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Thür und Umgebung mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim Thür zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen vermitteln....

Weiterlesen

Buch über die Mendiger Brauereigeschichte vorgestellt

„Aus einen kühlen Kellers Schacht“

Mendig. „Aus einen kühlen Kellers Schacht“ ist der Titel eines Buches von Rolf Breil über die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Niedermendiger Bierbrauertradition. Der Archivar der Stadt Mendig hat dabei anhand von Originaldokumenten ein einmaliges, historisches Buch geschaffen, dass im Eigenverlag des Mühlsteinreviers RheinEifel veröffentlicht wurde.

Weiterlesen

Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige