Eifelvereins-Ortsgruppe Dernau lud zum beliebten Krausbergfest ein
Goldene Verdienstnadel für Hans Bertram
Vereinsurgestein erhielt die höchste Auszeichnung des Gesamtvereins für sein unermüdliches Wirken
Dernau. Seit nunmehr über 50 Jahren lädt die Eifelvereins-Ortsgruppe Dernau zum beliebten Krausbergfest am 1. Mai auf die Vereinsanlage auf dem Dernauer Gipfel ein, wo den ganzen Tag über wieder weit über 2.000 Wanderer ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde verbrachten. Das eingespielte Team mit rund 40 Helfern im Einsatz hatte alles bestens vorbereitet, und der Vorsitzende Franz-Josef Bertram sowie sein Stellvertreter Hans Bertram begrüßten die Gäste der Eifelvereins Ortsgruppen und Wandervereine mit einem Schnäpschen.
Begonnen wurde das traditionelle Maifest mit einer Bergmesse, zelebriert von Regens Dr. Michael Bollig vom Studienhaus St. Lambert aus Lantershofen und musikalisch begleitet von der Blaskapelle Dernau sowie Doris Kalt als Kommunionhelferin unter der Organisation des Eifelvereins. Dann durfte zünftig gefeiert werden, wobei sich die gute Stube und der gesamte Platz schnell füllten, da die Wanderer sternförmig aus allen Himmelsrichtungen eintrafen. Von den rund 30 Eifelvereins-Ortsgruppen und Wandervereinen hatte eine Gruppe aus Antwerpen die wohl weiteste Anreise.
Wie alle Jahre zuvor schwangen Walter Bell und Erwin Leyrer an der Feldküche wieder die großen Kochlöffel und schenkten Erbsensuppe aus. Auch viele Frauen waren im Einsatz, während die einen leckere Schnittchen belegten, boten die anderen selbstgebackenen Kuchen zu duftendem Kaffeean und selbstverständlich neben Kaltgetränken Dernauer Wein. Immer wieder ertönte die Musik der vereinseigenen Gitarrengruppe unter der Leitung von Gebhard Kreuzberg, der das Amt von seinem Onkel übernommen hat und mit der neuen Gruppe fröhliche Wander- und Maienlieder sowie kölschen Gesang zum Besten gab, hier wurde auch kräftig mitgesungen. Zur Abwechslung spielten auch immer wieder die Musikanten der Dernauer Blaskapelle auf.
Hauptvorsitzende übernahm Ehrung
Am Nachmittag besuchte die Hauptvorsitzende des Eifelvereins und Stadtbürgermeisterin von Prüm Mathilde Weinandy das Krausbergfest der 440 Mitglieder zählenden Ortsgruppe Dernau. Das hatte einen besonderen Grund, sie war eigens angereist, um das Urgestein des Dernauer Eifelvereins, Hans Bertram, mit der höchsten Auszeichnung des Eifelvereins, der Goldenen Verdienstnadel, zu ehren. Die Auszeichnung erhielt Bertram für sein überaus großes Engagement für die Ortsgruppe, wo er derzeit die Position des stellvertretenden Vorsitzenden innehat und seit über 40 Jahren Vorstandsarbeit in den verschiedensten Funktionen vom Hüttenwart und bis zum Vorsitzenden leitstete. Für den Wiederaufbau des Krausbergturms sowie der Hüttenanlage ist er ebenso mitverantwortlich wie für das jetzt gefeierte Krausbergfest, das er 1964 mit aus der Taufe hob. In der großen Familie des Eifelvereins ist Hans Bertram bestens bekannt, da er auch als Wanderführer aktiv unterwegs ist, die jährlichen Kinderwanderungen „Ostereiersuchen“ und „Nikolauswanderung“ wurden ebenfalls von Bertram und seiner Gattin gegründet. Dies alles führte zum Beschluss des Hauptvorstands zur Verleihung der Goldenen Verdienstnadel, der höchste Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat. Gratuliert wurde nicht nur vom Vorsitzenden Franz-Josef Bertram, sondern auch vom Eifelvereins-Bezirksvorsitzenden Kreis Ahrweiler, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der Dernauer Weinkönigin Julia Bell und ihren Weinprinzessinnen Christina Kurth und Linda Trarbach sowie dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Achim Haag, und Ortsbürgermeister Alfred Sebastian.
Auszeichnung für weitere verdiente Mitglieder
Vom Bezirksvorsitzenden Pföhler wurden Friedhelm Hess, Naturschutzwart der Ortgruppe Dernau, Wanderführer und Pfleger der Landschaft rund um den Krausberg, Gebhard Kreuzberg, seit 2003 Vorstandsmitglied, Wegewart, Wanderführer und nun Leiter der Gitarrengruppe, Erwin Leyrer, seit 1998 Hüttenwart, aktiver Wagenbauer und ein Mann für alle Fälle, Gunnar Muhs ehemals Schriftführer und Kassierer, Hüttenwirt und Wanderführer, sowie Toni Weil, seit 2007 Hüttenwirt und Wanderführer für die großen Touren, mit der Grünen Verdienstnadel ausgezeichnet. Nach der Ehrung gab es die beliebten Erinnerungswimpel für alle Eifelvereins-Ortsgruppen aus nah und fern, Wandervereine, Familien und Gruppen, die alle wieder in der Familie der Wanderer einen erlebnisreichen Tag auf dem Krausberg verbracht hatten.
Erbsensuppe aus der Feldküche von Walter Bell und Erwin Leyrer gehört traditionell zum Krausbergfest.
