Allgemeine Berichte | 13.04.2026

Aktivierende Wanderung Mai 2026

Aktivierende Morgenwanderung rund um die Brauselay in Cochem 2026

Blick von Cond auf die Reichsburg Cochem.

Cochem. Am Sonntag, 3. Mai 2026 bietet der TV Cochem-Lauftreff eine aktivierende Morgenwanderung rund um die Brauselay an.

Die Wanderung ist der Startpunkt einer Serie von Erlebniswanderungen des TV Cochem, die monatlich bis in den Herbst hinein angeboten werden.

Die Panoramarunde (ca. 6,5 km, 230 Höhenmeter) startet um 10 Uhr auf dem Endertplatz Cochem, vor der Touristinformation.

Sie führt zuerst über die Brücke nach Cond und dann ein Stück entlang der Mosel flussaufwärts. Durch die Weinberge und den Niederwald gehts hinauf auf das Höhenplateau des Valwigerbergs. Dort führt der Weg zurück durch ein Naturschutzgebiet zum Aussichtspunkt Brauselay und schließlich über den historischen Felsen-Kreuzweg hinab nach Cochem-Cond. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch in einer örtlichen Gastronomie. Die Tour verläuft teils über unbefestigte, felsige, unebene Bereiche. Wanderdauer ca. 3 Stunden.

Die Erlebniswanderungen an den sechs Aktionsterminen (03.05.2026, 07.06.2026, 19.07.2026, 02.08.2026, 06.09.2026 und 11.10.2026) sind kostenfrei. Auch Nichtvereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Eine Voranmeldung mit den Namen der Personen an info@mondlauf.de wird erbeten! Für Rückfragen, Lauftreffleiter Markus Dax und Peter Raueiser, Telefon und WhatsApp 01755244941.

Blick von Cond auf die Reichsburg Cochem. Foto: Jürgen Sabel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.04.202614:05 Uhr
Dieter Borrmann

Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Wir helfen im Trauerfall
Dillemarkt 1. Anzeige
sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
48

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
2950

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1553

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1000

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Azubispots Koblenz
First Friday Anzeige Mai
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jah  Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Titelanzeige
Stellenanzeige Lader
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rückseite
sprudelndes Sinzig