Allgemeine Berichte | 15.04.2013

„Dingelfestival“ in Ahrweiler

Großes Glockenspektakel

Am 27. April an der Laurentiuskirche

Mit Lederbändern oder per Hanf werden die Klöppel an den Glockenrand geschlagen, wobei die Melodie erzeugt wird. Rainer Bauer/BÜN

Ahrweiler. 25 Jahre ist es nun her, dass die Dingelgruppe von St. Laurentius diesen jahrhundertealten Brauch in Ahrweiler wiederbelebt hat. Zum Jubiläum am Samstag, 27. April, können sich Zuhörer auf dem Ahrweiler Marktplatz ab 17.30 Uhr auf ein in dieser Form wohl einmaliges Spektakel freuen. Denn zum „Dingelfestival“ hat die zehnköpfige Gruppe fünf befreundete Dingelgruppen aus der Umgebung eingeladen, die ihre eigenen Melodien spielen. Mit dabei sind die „Bemmschläger“ Rheinbrohl als weitanreisende Teilnehmer. Daneben zeigen auch die Dingelgruppen aus Lantershofen, Dernau, Bachem und Walporzheim ihre Glockenspielkunst.

Die Ahrweiler Dingelgruppe wird Osterlieder wie „Das Grab ist leer“ und „Christ ist erstanden“ mithilfe der Glocken erklingen lassen. Moderiert wird das Ereignis auf dem Marktplatz von Peter Ropertz, Hauptmann der Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler und selber Mitglied der Dingelgruppe von St. Laurentius.

„Dingeln“ ist eine alte, besondere Form des Glockenläutens. Der Glockenklöppel wird per Hand nach einem bestimmten Rhythmus an den Glockenrand geschlagen. Mit mehreren Glocken erzeugt dies ein feierliches Läuten und wird üblicherweise nur an hohen kirchlichen Feiertagen ausgeübt. In anderen Regionen, vor allem am Niederrhein und im Erzbistum Köln, ist dieses Läuten unter dem Begriff „Beiern“ bekannt.

Programmfolge

17.30 Uhr obligates Einläuten des Sonntags mit vollem Geläute, 17.40 Uhr Ahrweiler Dingeln (Klang der Glocken bis 2003), 17.50 Uhr Ahrweiler Dingeln (Klang der Glocken ab 2003), 18.00 bis 18.15 Uhr Ahrweiler Glockenspiele, 18.30 Uhr Vorabendmesse, 19.30 bis 20 Uhr Gast-Dingelgruppen Bachem, Dernau, Lantershofen, Rheinbrohl, Walporzheim; Abschluss kurzes Ahrweiler Dingeln, Glockenspiel „Te Deum“

Mit Lederbändern oder per Hanf werden die Klöppel an den Glockenrand geschlagen, wobei die Melodie erzeugt wird. Foto: Rainer Bauer/BÜN

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Lantershofen. Im Grafschafter Ort Lantershofen, der bekannt für sein großes Kulturprogramm ist, gibt es am Wochenende des vierten Advents gleich drei ganz besondere Weihnachtsüberraschungen. Dort laden Vereine zu Konzerten bei freiem Eintritt ein, und das gleich drei Mal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden