Frühling, komm bald
Grundschüler sehnen sich nach dem Frühling
Heimersheim. Der letzte Schultag vor Ferienbeginn lässt stets schon die Freude auf die vorliegende freie Zeit aufkommen und gestaltet sich in der Regel als ein erlebnisreicher und angenehmer Schultag. So auch an der Grundschule an der Landskrone in Heimersheim. Ein Schwerpunkt dieser Schule ist unter anderem, die Betonung auf ein gesundes Frühstück zu legen. Daher gilt es immer wieder, durch gemeinsame Zubereitung von gesunden Speisen, die Kinder auf allen Stufen mit diesem wichtigen Thema vertraut zu machen. Selbstverständlich gehört ein schön gedeckter Tisch ebenso dazu wie das gemeinsame Beginnen der Mahlzeit, nette Unterhaltung beim Essen sowie das gemeinschaftliche Aufräumen. Auch jetzt, am letzten Schultag vor Beginn der Osterferien, war wieder Gelegenheit, dies alles einzuüben. Bunte Falthasen, gebastelte Küken, erstes Grün von selbst gezogenen Sonnenblumen schmückten die Tische in den unteren Klassenstufen. Die älteren Schüler bauten zudem eigenständig organisierte Spielrunden und ausgiebige Bastelphasen ein. Um zwölf Uhr endete für alle der Tag und die Jungen und Mädchen machten sich, voll gepackt mit Ranzen und Turnbeutel sowie Zusatzgepäck, in dem sich sicherlich auch ein süßer Gruß vom Osterhasen befand, auf den Heimweg. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie bald auch das richtige Frühlingswetter bekommen, um die freie Zeit mit Spielen nun draußen zu verbringen.
Die Klasse 2b hat alles frühlingshaft eingedeckt. So schmeckt es gut. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen