Allgemeine Berichte | 21.05.2026, 10:47 Uhr

Aktiv den Tierschutz vor Ort

Ahrweiler. Sechs Kinder der Aloisius-Grundschule Ahrweiler haben in den vergangenen Wochen eindrucksvoll gezeigt, wie viel junge Menschen für den Tierschutz bewirken können. Im Rahmen der schulischen Tierschutz-AG arbeiteten sie unter dem Motto „Tierschutz – Wir können etwas Gutes tun“ an einem Projekt, das Wissen, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein miteinander verband.

Den Auftakt bildete eine Kinderkonferenz, in der die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Fragen rund um den Tierschutz einbrachten. Von dort aus entwickelte sich ein roter Faden, der sich durch das gesamte Projekt zog: Tiere haben Bedürfnisse, und wir Menschen tragen Verantwortung dafür, dass diese erfüllt werden.

Mit Unterstützung eines Kamishibai beschäftigten sich die Kinder zunächst mit den Grundbedürfnissen von Haustieren. Anschließend stellten sie selbst Beschäftigungsmaterialien her, die verhindern sollen, dass Tiere in menschlicher Obhut Langeweile oder Stress erleben.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer Biologin, die den Kindern die faszinierende Welt der Wildbienen näherbrachte. Sie erfuhren, wie wichtig Frühblüher nach dem Winter sind und wie leicht jeder Garten zu einem wertvollen Lebensraum für Insekten werden kann. Wie sieht es bei Ihnen aus? Ist Ihr Garten ein Ort, an dem Insekten Nahrung finden? Oder könnte er es mit wenigen Handgriffen werden?

Aus eigener Initiative entstand in der Gruppe die Idee, einen Kuchenverkauf zu organisieren, um Spenden für das örtliche Tierheim zu sammeln. Dank zahlreicher Kuchenspenden sowie vieler hungriger Käufer kam eine beachtliche Summe zusammen.

Das große Finale bildete der Besuch im Tierheim. Nach einer kindgerechten Führung übergaben die Kinder stolz ihre Spende an einen Mitarbeiter, der betonte, wie wichtig solches Engagement ist. Denn Tierheime benötigen nicht nur Geld und Sachspenden. Sie sind auch auf ehrenamtliche Gassigänger und Mitglieder angewiesen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie ein Tierheim in Ihrer Nähe unterstützen könnten?

Besonders beeindruckend war, wie viele Ideen die Kinder selbst entwickelten und wie ernst sie das Thema nahmen. Sie lernten, dass Müll und Lärm Wildtiere im Wald gefährden können, und dass Tiere in menschlicher Obhut vollständig auf die Fürsorge ihrer Halter angewiesen sind. Gleichzeitig wurde deutlich: Jedes Tier, ob groß oder klein, erfüllt eine wichtige Aufgabe im ökologischen Gleichgewicht.

In Deutschland regelt das Tierschutzgesetz viele Aspekte des Umgangs mit Tieren. Doch Gesetze allein reichen nicht aus. Was können wir als Gesellschaft tun, um Tiere besser zu schützen? Und was kann jeder Einzelne im Alltag beitragen?

Das Projekt der Aloisius-Grundschule zeigt: Tierschutz beginnt im Kleinen – und Kinder können dabei große Vorbilder sein.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Titel
Herbstbunt
Stellenanzeige Zimmermädchen
Stellenanzeige Personalreferent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel
Der 2. Vorsitzende Ralf Schneider und der 1. Vorsitzende Jörg Groß des „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ nehmen den Scheck der VR Bank RheinAhrEifel, übergeben von Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG entgegen.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Golfplatz ging es für einen Moment nicht um Birdies und Handicaps, sondern um die Kleinsten, die Unterstützung am dringendsten brauchen. Im Rahmen des Golfturniers der VR Bank RheinAhrEifel eG überreichte Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG, einen Spendenscheck über 10.000 Euro an den Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“. Den Scheck nahmen der 1. Vorsitzende Jörg Groß und der 2. Vorsitzende Ralf Schneider entgegen.

Weiterlesen

0

Altenahr. Start des 14. Projekt „sozial engagierte“ Jungs - bei Interesse am Freitag, 13. November um 17 Uhr im Jugendbüro melden und vorbeikommen

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen

Rieden und der Riedener Waldsee werden, laut Airbnb, in den Suchanfragen des Portals sehr häufig aufgerufen, wenn es um Naturziele geht.
21

Touristische Ziele im Fokus

Rieden ist bundesweit angesagt

Rieden. Rieden gehört zu den deutschen Reisezielen, für die Airbnb für den Herbst 2026 einen besonders starken Anstieg der Suchanfragen registriert hat. Das berichtet das Portal tageskarte.io, ein digitales Fachmedium für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das mitteilt, dass Airbnb in diesem Herbst eine steigende Nachfrage nach Naturzielen feststellt. Die zehn meistgewachsenen...

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen