Lions Club Bad Neuenahr spendet 16.000 Euro
Hilfe für Ehrenamtliche
Geld aus Adventskalenderverkauf geht an: Frauenhaus, Jugendhilfeverein, Kinderschutzbund und Lebenshilfe
Bad Neuenahr. „Wir möchten dort helfen, wo wir genau wissen, dass das Geld dringend benötigt wird für Maßnahmen, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Diese vier Institutionen setzen sich für andere Mitbürger ein und leisten mit ihrem Ehrenamt einen großen Beitrag für die Gesellschaft“, dankte die Vorsitzende des Bad Neuenahrer Lions Clubs, Dr. Cordula Krawehl-Nakath, vier kreisweit agierenden Vereinen und überreichte ihnen zusammen 16.000 Euro. Das Geld war bei dem Verkauf des Adventskalenders der Lions zusammen gekommen. Der Dank der Präsidentin galt daher nicht nur Frauenhaus, Kinderschutzbund, Lebenshilfe und Jugendhilfeverein für ihren sozialen Einsatz, sondern auch allen Helfern des Clubs, die geholfen hatten, diese beträchtliche Summe zusammenzutragen. „Auch im vergangenen Jahr war die Adventskalenderaktion des Lions Clubs Bad Neuenahr ein überwältigender Erfolg“, freute sich die Vorsitzende. Die Übergabe erfolgte in festlichem Rahmen im Privathotel Aurora an der Ahr. Hausherr und Ex-Präsident Lothar Lindner hatte die Gäste in seinem Hotel begrüßt und mit ihnen auf ein gutes neues Jahr angestoßen.
Verteilung der Spenden
Freudig nahmen die Vertreter der vier Organisationen ihre Spenden entgegen: 1.000 Euro erhielt für das Frauenhaus Elisabeth Groß, die Vorsitzende des Fördervereins. Die drei anderen Aktionen erhielten je 5.000 Euro. Den Scheck für die Lebenshilfe bekamen Vorsitzender Dr. Hans-Toener Steffens und Geschäftsführer Herbert Buchner. Über die 5.000 Euro für den Kinderschutzbund freuten sich Vorsitzende Ulrike Kaiser und Schatzmeister Dittmar Baumung. Friedhelm Münch, der Vorsitzende des Jugendhilfevereins, sprach im Namen aller vier Organisationen, als er zusagte, das Geld werde „auf jeden Fall für was Gutes ausgegeben“. In diesem Punkt waren sich auch die zahlreichen Lions-Mitglieder einig, die zu der kleinen Feier gekommen waren, unter ihnen auch Vizepräsidentin Nicole Becker und Sekretär Joachim Willemsen.
Die beste Motivation
Präsidentin Cordula Krawehl-Nakath hob hervor, viele Mitglieder und Freunde des Lions Clubs hätten sich engagiert, dass der Kalender ein so großer Erfolg geworden sei. Sie hätten Gewinne gestiftet, die Aktion mit vorbereitet und durchgeführt. Der Dank gelte auch den Käufern, der Kalender habe schließlich eine Auflage von 4.000. „Das Ergebnis ist die beste Motivation für die geplante Adventskalenderaktion 2015“, schaute die Präsidentin Dr. Cordula Krawehl-Nakath schon wieder in die Zukunft.
Benefizkonzert am 6. März
Denn der Lions Club hat bereits wieder große Dinge für den guten Zweck geplant. Am 6. März wird das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz im Kurhaussaal in Bad Neuenahr stattfinden. Der Erlös geht an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr sowie an den Verein „Bundeswehr hilft Kindern in der 3. Welt“. Karten können ab nächster Woche beim Ahrtal-Tourismus sowie im Heimatverein erworben werden.
