Hilfe im Umgang mit Demenz
Schulung für Angehörige und Ehrenamtliche ab 4. April in Sinzig
Sinzig. Eine fünfteilige Kursreihe „Hilfen im Umgang mit dementen Menschen“ veranstaltet ab Mittwoch, 4. April, der Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig unter Leitung von Uta Vogel. Bis zum 2. Mai können sich die Teilnehmer mit der Welt verwirrter Menschen, der Situation der Angehörigen, dem entlastenden Umgang demenziell veränderter Menschen, den rechtlichen Aspekten und den Hilfsmöglichkeiten vertraut machen. Die Schulungen finden jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11, in Sinzig statt.
Als Referenten werden Dr. Breuer, Facharzt für Neurologie, Bernd Westbomke als Lehrer für Pflegeberufe und Validationslehrer, Ralf Seeger, Mitarbeiter des Betreuungsvereins, sowie Uta Vogel vom Pflegestützpunkt die Schulungsreihe gestalten.
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im hohen Alter. Diese zeigt sich unter anderem in zunehmendem geistigen und körperlichen Abbau und in Verwirrtheit. In Deutschland leben mehr als eine Million demenzkranker Menschen, in Rheinland-Pfalz sind es etwa 60 000 im Kreis Ahrweiler schätzungsweise 1600 Personen, die von einer Demenzkrankheit betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird zu Hause, meistens von nur einer Person, versorgt.
Das Leben mit einem verwirrten Menschen und dessen Betreuung hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern vor allem auch die seelische Beanspruchung, die durch Hilflosigkeit, Trauer und Aggression entsteht, kann das Miteinander in der Familie enorm verändern.
Darauf reagieren die rheinland-pfälzischen Pflegekassen und die Alzheimer-Gesellschaft Rheinland-Pfalz, indem sie eine Schulungsinitiative für Angehörige von Demenzkranken ins Leben riefen. Die Kursgebühr wird in Rheinland-Pfalz von den jeweiligen gesetzlichen Pflegekassen getragen. So kann das Programm für die gesetzlich versicherten Teilnehmer kostenlos angeboten werden. Privat Versicherte werden gebeten, die Kostenübernahme mit ihrer Kasse zu klären.
Anmeldungen und weitere Informationen bei Uta Vogel, Pflegestützpunkt, Lindenstraße 7, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56, E-mail: u.vogel@psp-ahrweiler.de
Pressemitteilung des
Pflegestützpunktes
Remagen-Sinzig
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
