Allgemeine Berichte | 01.12.2015

Förderverein der St. Katharinenkapelle Ahrbrück

Hochzeiten und Kirmesfeiern Buch über die Geschichte Brücks

Die von Beate Braune-Leisten gestaltete Vorderseite des Einbandes.-um

Ahrbrück. Früher feierten die Bürger im Ortsteil Brück am Tag der Heiligen Katharina ausgiebig ihre Dorfkirmes, davon übrig geblieben ist dank des Fördervereins der Katharinenkapelle die Messfeier zu Ehren der Schutzpatronin in dem kleinen Gotteshaus hoch über dem Ort Ahrbrück, am steil abfallenden Berghang. Gefeiert wurde die heilige Messe, nachdem die Vorsitzende des Fördervereins, Maria Ulrich, die Glocken geläutet und sich die Bänke gefüllt hatten. Pater Franz Mehwald zelebrierte den Gottesdienst begleitet von der Orgelmusik des Organisten und stellvertretenden Vorsitzen Jos van Son.

Nach der Messe wurde das vom Förderverein der St. Katharinenkapelle Ahrbrück herausgegebene Buch „Brück an der Ahr – Aus der Geschichte“ vorgestellt. Der im Jahr 2003 gegründete Förderverein zum Erhalt des Kleinods der Katharinenkapelle hat es sich hierbei mit seiner Vorsitzenden Maria Ulrich zur Aufgabe gemacht, auch den zur Kapelle führenden Weg und das Außengelände instand zu halten. Die Mitglieder übernehmen kleinere Reparaturen und kümmern sich liebevoll um die geschichtsträchtige Kapelle, die schon über dreihundert Jahre auf dem Felsvorsprung oberhalb von Brück steht und somit weit sichtbar das Ortsbild prägt. Mehr als 44.000 Euro hat der Förderverein zur Sanierung des wohl aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gotteshauses beigetragen.

So wurde die Ortsgemeinde, die Eigentümerin der Kapelle ist, mit 16.000 Euro bei der Sanierung unterstützt. Die Restaurierung des Antependiums war mit Mitteln des Vereins für etwa 10.000 Euro ebenso möglich wie die Restaurierung der Pieta mit rund 5.000 Euro. Der Einsatz der insgesamt 36 Mitglieder des Fördervereins gilt nicht nur dem Gebäude selbst, sondern auch seiner Geschichte. So konnte jetzt nach langer Zeit der Recherche das Buch aus der Geschichte von Brück mit seinen 128 Seiten und 79 Fotos vom Autor Wolfgang Pechtold, dem ehemaligen Redaktionsleiter der Rhein-Zeitung, vorgestellt werden. Die Vorderseite des Bucheinbandes wurde von der Künstlerin Beate Braune- Leisten gestaltet. Das Buch setzt sich nicht nur mit der Historie des Ortes Brück und der Kapelle auseinander, sondern erinnert auch an das Brauchtum, an Hochzeiten und Kirmesfeiern. So wurde lange Zeit am Tag der Heiligen Katharina die Dorfkirmes gefeiert, was mit alten Fotos eindrucksvoll belegt ist. An diese alte Tradition anknüpfend waren alle Gottesdienstbesucher zum gemütlichen Beisammensein im Café Ahr Wind eingeladen, wobei bereits eifrig in dem kleinen Buch geblättert wurde und auf den Fotos der ein und andere Verwandte, Bekannte und ehemalige Bewohner von Brück wiedererkannt wurde. Das Buch kann ab sofort bei Rolf Braune, Dieter Hupperich und der Vorsitzenden des Fördervereins Maria Ulrich für 12,50 Euro erworben werden und stellt sicher eine gelungene Überraschung für das anstehende Weihnachtsfest dar.

Die von Beate Braune-Leisten gestaltete Vorderseite des Einbandes.-um

Die von Beate Braune-Leisten gestaltete Vorderseite des Einbandes.Foto: -um

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach