Förderverein der St. Katharinenkapelle Ahrbrück

Hochzeiten und Kirmesfeiern Buch über die Geschichte Brücks

Hochzeiten und Kirmesfeiern Buch über die Geschichte Brücks

Die von Beate Braune-Leisten gestaltete Vorderseite des Einbandes.-um

Hochzeiten und Kirmesfeiern Buch über die Geschichte Brücks

V.li. Autor Wolfgang Pechtold, stellvertretender Vorsitzender Jos van Son, Vorsitzende Förderverein Maria Ulrich, Dieter Hupperich, Rolf Braune. -um

Ahrbrück. Früher feierten die Bürger im Ortsteil Brück am Tag der Heiligen Katharina ausgiebig ihre Dorfkirmes, davon übrig geblieben ist dank des Fördervereins der Katharinenkapelle die Messfeier zu Ehren der Schutzpatronin in dem kleinen Gotteshaus hoch über dem Ort Ahrbrück, am steil abfallenden Berghang. Gefeiert wurde die heilige Messe, nachdem die Vorsitzende des Fördervereins, Maria Ulrich, die Glocken geläutet und sich die Bänke gefüllt hatten. Pater Franz Mehwald zelebrierte den Gottesdienst begleitet von der Orgelmusik des Organisten und stellvertretenden Vorsitzen Jos van Son.

Nach der Messe wurde das vom Förderverein der St. Katharinenkapelle Ahrbrück herausgegebene Buch „Brück an der Ahr – Aus der Geschichte“ vorgestellt. Der im Jahr 2003 gegründete Förderverein zum Erhalt des Kleinods der Katharinenkapelle hat es sich hierbei mit seiner Vorsitzenden Maria Ulrich zur Aufgabe gemacht, auch den zur Kapelle führenden Weg und das Außengelände instand zu halten. Die Mitglieder übernehmen kleinere Reparaturen und kümmern sich liebevoll um die geschichtsträchtige Kapelle, die schon über dreihundert Jahre auf dem Felsvorsprung oberhalb von Brück steht und somit weit sichtbar das Ortsbild prägt. Mehr als 44.000 Euro hat der Förderverein zur Sanierung des wohl aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gotteshauses beigetragen.

So wurde die Ortsgemeinde, die Eigentümerin der Kapelle ist, mit 16.000 Euro bei der Sanierung unterstützt. Die Restaurierung des Antependiums war mit Mitteln des Vereins für etwa 10.000 Euro ebenso möglich wie die Restaurierung der Pieta mit rund 5.000 Euro. Der Einsatz der insgesamt 36 Mitglieder des Fördervereins gilt nicht nur dem Gebäude selbst, sondern auch seiner Geschichte. So konnte jetzt nach langer Zeit der Recherche das Buch aus der Geschichte von Brück mit seinen 128 Seiten und 79 Fotos vom Autor Wolfgang Pechtold, dem ehemaligen Redaktionsleiter der Rhein-Zeitung, vorgestellt werden. Die Vorderseite des Bucheinbandes wurde von der Künstlerin Beate Braune- Leisten gestaltet. Das Buch setzt sich nicht nur mit der Historie des Ortes Brück und der Kapelle auseinander, sondern erinnert auch an das Brauchtum, an Hochzeiten und Kirmesfeiern. So wurde lange Zeit am Tag der Heiligen Katharina die Dorfkirmes gefeiert, was mit alten Fotos eindrucksvoll belegt ist. An diese alte Tradition anknüpfend waren alle Gottesdienstbesucher zum gemütlichen Beisammensein im Café Ahr Wind eingeladen, wobei bereits eifrig in dem kleinen Buch geblättert wurde und auf den Fotos der ein und andere Verwandte, Bekannte und ehemalige Bewohner von Brück wiedererkannt wurde. Das Buch kann ab sofort bei Rolf Braune, Dieter Hupperich und der Vorsitzenden des Fördervereins Maria Ulrich für 12,50 Euro erworben werden und stellt sicher eine gelungene Überraschung für das anstehende Weihnachtsfest dar.