Allgemeine Berichte | 09.01.2016, 12:28 Uhr

Dekantes Ahr-Eifel - Ein Filmabend mit anschließender Diskussion für Eltern

Jedes Kind ist hochbegabt

Ist spielen schon Bildung?

Kreis Ahrweiler. Die Redaktion der neuen Familienzeitung „Pänz“ im Kreis Ahrweiler lädt zu einem Filmabend und einer anschließenden Austauschrunde zum Thema Bildung heute. Zwei Termine stehen zur Auswahl. Bildung erlebt derzeit ihren „Höhepunkt“: alles muss Bildung sein, Förderung vom ersten Atemzug an, scheint eine blendende Zukunft zu eröffnen. Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer macht sich zu einer Reise in die Welt der Bildung auf. Und das quer über den Globus. Als Experten dienen ihm unter anderem der Erziehungswissenschaftler Ken Robinson, der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther und der berühmte Pädagoge Arno Stern, der in Frankreich mit seinem „Malort“ neue Maßstäbe für die kindgerechte Lernerziehung gesetzt hat und sich früh dafür entschied, seinen eigenen Sohn André, der ebenfalls zu Wort kommt, nicht zur Schule zu schicken. Sie alle propagieren in dem Film „Alphabet“ eine neue Marschrichtung für den Umgang mit Kindern. Wagenhofer folgt ihren Gedanken konsequent und setzt diese in eine schlüssige Argumentationskette. Weg soll es gehen von einer Kultur der Angst, hin zu einer Kultur der Liebe. Denn im Grunde ist jedes Kind hochbegabt. Nur wird es nicht immer gesehen. Ein Film über Probleme der Gegenwart. Und Chancen für die Zukunft. Dem Film schließt sich eine Austauschrunde an, in der die TeilnehmerInnen ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern können, ihre Meinung und ihre Gedanken zu Wort bringen und mit Mitgliedern der Redaktion von „Pänz“ diskutieren können.

Termine

1.Termin: Mittwoch, 20. Januar, 19:30 bis 22:30 Uhr, im Pfarrheim neben der Rosenkranzkirche Telegrafenstraße, Bad Neuenahr.

2.Termin: Sonntag, 24. Januar., 15 bis 17:30 Uhr, im Pfarrheim gegenüber der Pfarrkirche St. Peter, Zehnthofstraße 11, Sinzig. „Pänz“ ist die neue Familienzeitung des Dekanates Ahr-Eifel mit vielen Partnern. Sie transportiert familienrelevante Themen und Termine und Angebote. Die aktuelle Ausgabe liegt in den katholischen Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler, in einigen Grundschulen und in den katholischen Pfarrkirchen aus, ebenso beim Deutschen Kinderschutzbund, der Familienbildungsstätte und der Caritas. „Pänz“ erscheint alle vier Monate. Weitere Informationen auf www.paenz.info.

Ist spielen schon Bildung?

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
50 jähriges Jubiläum / Danksagung
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag (li.), der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Pascal Rowald (2.v.li), Christina Steinhausen, Kreisbeigeordnete des Landkreises Ahrweiler (2.v.re) und Manuel González, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz (re.) gratulierten Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler, und seinem Team zum 155-jährigen Jubiläum.
33

Kreis Ahrweiler. Seit 155 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. zum Wohle der Gemeinschaft. 1871 wie auch heute zählt vor allem eines: da zu sein, wenn Menschen Hilfe benötigen. Wegen der Corona-Pandemie und der Flut konnte das 150-jährige Jubiläum nicht gefeiert werden und so wurde am 29. August dieses langjährige Engagement bei einem Festakt anlässlich des 155-jährigen Bestehens des Ortsvereins gewürdigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
83

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
95

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen