Allgemeine Berichte | 18.06.2026

Johannisfest Are-Gymnasium

Johannisfest am Are-Gymnasium in der Grafschaft begeistert mit Livemusik und Gemeinschaft

Die Chöre trugen beim traditionellen Johannisfest am Are-Gymnasium zu einem vielfältigen Musikprogramm bei.

Grafschaft. Mitreißende Livemusik, ausgelassene Stimmung und ein Hauch Nostalgie – das Johannisfest am Are-Gymnasium war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Am Freitag, 12. Juni, verwandelte sich das farbenfroh beleuchtete Schulgelände in der Grafschaft in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt:

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Are-Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungen aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.

Seit über 30 Jahren ist das Johannisfest ein fest verankerter Höhepunkt im Schuljahr – und seine besondere Atmosphäre macht es jedes Mal aufs Neue zu einem unvergesslichen Erlebnis.Musikalisch konnte das Fest mit einem vielfältigen und unterhaltsamen Musikprogramm aufwarten.

Den Auftakt machten die Bläserklassen 5b und 6b, gefolgt von der Junior- und Mittelstufen-Band, die das Publikum mit Spielfreude und Können beeindruckten. Gänsehautmomente gab es dann beim gemeinsamen Auftritt aller Chor-AGs, bevor die Schulband Flying Notes das Gelände zum Beben brachte. Die Technik-AG setzte dabei nicht nur die Bühne perfekt in Szene, sondern verlieh den musikalischen Darbietungen durch ein fein abgestimmtes Licht- und Soundkonzept eine emotionale Tiefe, die beim Publikum spürbar ankam.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Grillwürstchen und kühle Getränke fanden ebenso reißenden Absatz wie die fruchtigen Cocktails am beliebten Ehemaligen-Stand. Ob alkoholfreier Ipanema oder klassischer Caipirinha, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Bereits vor dem eigentlichen Fest traten auch die künftigen Fünftklässler mit ihren Familien erstmals offiziell ins Are-Leben ein: Beim traditionellen Kennenlernnachmittag konnten sie ihre Klassenkameraden und Lehrer kennenlernen, während die Eltern sich über die Organisation des Ganztagsbetriebs informierten. Im Anschluss bot das Johannisfest die ideale Gelegenheit, das bunte Schulleben in entspannter Atmosphäre mitzuerleben.

Ein Fest, das Brücken schlägt: zwischen Generationen, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Johannisfest zeigte einmal mehr, wofür das Are-Gymnasium steht: Gemeinschaft, Vielfalt und jede Menge Herz.

Beim Kennenlernnachmittag konnten sich die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ihre Eltern mit ihrer neuen Schule vertraut machen.

Beim Kennenlernnachmittag konnten sich die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ihre Eltern mit ihrer neuen Schule vertraut machen. Foto: Nina Pfeil

Die Chöre trugen beim traditionellen Johannisfest am Are-Gymnasium zu einem vielfältigen Musikprogramm bei. Foto: Philipp Rienecker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Saunanazeige Sommeraktion OB
Kirschbaumfest in Oberlützigen
Kirschbaumfest Oberlützingen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Weinprinzessin Kristina Weber, Vorsitzender Jürgen Schumacher, Weinkönigin Lisa Sue von Schlichting, Vorsitzender Edgar Flohe, Weinprinzessin Theresa Rösgen und Vorsitzende Annette Sebastian (v.l.n.r.)
61

Walporzheim. Am 26. August 2026 stellte das Weindorf Walporzheim in der Weinmanufaktur ihre diesjährige Weinkönigin samt Weinprinzessinnen vor. Als Lisa Sue von Schlichting, mit ihren beiden Prinzessinnen, den Hof der Weinmanufaktur betrat, wurde Sie nicht nur mit tosendem Applaus empfangen, sondern überraschte viele Anwesende. Auch die Vorsitzenden und die anwesenden Mitglieder des Sportvereins waren positiv überrascht und freuten sich mit den Weinmajestäten.

Weiterlesen

v. l. n. r.: David Bongart (Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e. V.), Hannah Wagner (Projektleiterin „Gelobtes Land“), Achim Kistner (Geschäftsführer „Gelobtes Land“)
16

Simmern / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Starke Regionen entstehen durch starke Netzwerke. Deshalb traf sich David Bongart, Geschäftsführer der Zukunftsregion Ahr, kürzlich in Simmern mit Achim Kistner, Geschäftsführer der Initiative „Gelobtes Land“, und Projektleiterin Hannah Wagner. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Herausforderungen ländlicher Räume und die Chancen einer überregionalen Zusammenarbeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2553

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen