Lokalsport | 16.01.2016

TuS Ahrweiler 1898 e.V. Triathlonabteilung

Kaderathleten in Gerolstein

Mit Landestrainer Gerd Uhren zum ersten Lehrgang 2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit fünf Athleten der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler reiste Landestrainer Gerd Uhren zum ersten Kaderlehrgang des RTV nach Gerolstein. Zum bereits vierten Mal fand dort ein gemeinsamer Lehrgang der Triathleten und Leichtathleten aus ganz Rheinland-Pfalz statt. Madleina Jahner, Leon Schenke, Leon Trabert, Adil Bauer und Pascal Thielke kamen sehr gut vorbereitet in die Geburtsstadt ihres Heimtrainers und teilten sich mit weiteren 15 Athleten die Zimmer in der Jugendherberge. Auch zwei Läufer aus dem Ahrkreis waren vertreten: Marvin Zyciora und Julien Jeandrée, der sich auf Heimaturlaub aus den USA befand, nutzten die zwei Tage zum intensiven Training in der Vorbereitung auf die Saison. Drei Laufeinheiten, zwei Einheiten in der Halle und eine regenerative Einheit im Hallenbad standen auf dem Programm. Die gleich zu Beginn des Lehrgangs durchgeführten Intervalle am Berg stellten die härteste Einheit dar, doch schon nach dem Mittagessen folgte das Hallentraining mit Schwerpunkt Lauftechnik. Die müde Muskulatur konnten die Athleten am Abend dann im Hallenbad pflegen, mit Ausnahme von Pascal Thielke und Leon Schenke, die einen weiteren Versuch starteten, die noch fehlende Kadernorm über 400 Meter zu knacken. Beide scheiterten knapp, doch bis zum Trainingslager auf Mallorca im März sind sie noch weitere Versuche offen.

Der zweite Tag begann wieder mit dem Hallentraining und endete mit einem Tempodauerlauf über zehn Kilometer. Hier konnte Pascal Thielke seine tolle Laufform bestätigen und mit der zweiten Gruppe der Leichtathleten mithalten. Auch Madleina Jahner erzielte während des gesamten Lehrgangs die besten Resultate aller Teilnehmerinnen und wird in der kommenden Saison sowohl im Triathlon, als auch in der Leichtathletik ein Wörtchen mitreden. Trotz der harten Tage lehnten die Athleten aus Ahrweiler den Vorschlag ihres Trainers ab, das abendliche Schwimmtraining ausfallen zu lassen. Die Einheit im heimischen "Twin" war dann allerdings eher von der lockeren Art.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Die Freude über gute Platzierungen war groß
12

Ringen / Lantershofen. Am vergangenen Wochenende richtete der TTC Karla die Kreisrangliste im Jugendbereich in der Sporthalle Ringen aus. In der Jungen 11 Klasse spielten die Karlas am Samstag in der Vorrangliste stark auf. Tim Schäfer, Louis Mönch und Noah Prouvost qualifizierten sich mit starken Platzierungen in ihren Gruppen für die Endrangliste am Sonntag.

Weiterlesen

Die gut gelaunte Wandergruppe am Etappenziel
318

Ahrweiler. Mitte Mai unternahm eine elfköpfige Gruppe des TuS Ahrweiler 1898 e.V. eine knapp 8 km lange Rundwanderung. Unter der Leitung von Wanderführer Franz Gemke starteten die Teilnehmer am Parkplatz in der Piusstraße. Die ausgearbeitete Route führte zunächst am Ortskern vorbei zur Lourdeskapelle. Dort legte die Gruppe eine erste Rast ein. Bei bewölktem Himmel und angenehmen Wandertemperaturen ging es anschließend aufwärts durch bewaldetes Gebiet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
407

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Imageanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse