Allgemeine Berichte | 16.09.2026, 13:56 Uhr

Kammerchor Remagen

Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler begeistert bei Konzert in Remagen

Stimmungsvolle Atmosphäre in der schönen Kirche St. Peter und Paul in Remagen beim Konzert des Kammerchores

Remagen. Aller guten Dinge sind drei. Das trifft auf die Aufführung des Kammerchores Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. September in Remagen besonders zu. Nach zwei Aufführungen des diesjährigen Programms in Bad Neuenahr und Burgbrohl, weiterer Arbeit an den Feinheiten der Stücke, präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger frei und souverän in der stimmungsvollen Kirche St. Peter und Paul. Überraschend und für alle völlig unerwartet begann das Konzert mit einem langen großen viertorigen Geläut. Gerade als die Pianistin Anna Sigalowa vom Dirigenten Constantin Scholl das Zeichen für den ersten Anschlag auf dem Piano erhielt, erfüllte der erste Schlag der tiefsten Glocke gewaltig den Raum. Die dann einsetzende Mehrstimmigkeit vom Glockenturm konnte man nur geduldig aussitzen. Der Beginn des Konzertes erhielt dadurch einen besonderen Spannungsmoment. Mit der kurz einsetzenden Stille nach dem letzten Glockenschlag war der Raum voller Erwartung für die nun einsetzende Musik.

Dirigiert vom neuen Chorleiter Constantin Scholl ließen die Sängerinnen und Sänger mit dem Lied „Meeressleuchten“ von Heinrich von Herzogenberg (1843-1900) eindrucksvoll und mit viel Emotionalität die Venus aus dem Meeresdunkel aufsteigen, bevor sie dann (wieder) auf ewig verschwindet und dem Meere nur ein Leuchten von ihr zurückbleibt. Mit den ausdrucksstark vorgetragenen Schubertliedern ließ der Chor die Zuhörerinnen und Zuhörer Anteil nehmen an Grunderfahrungen menschlicher Existenz, dem Fremdsein, dem Sich-Fremd-Fühlen, getäuschter Hoffnung, der Endlichkeit, in die im Lied „Gute Nacht“ auch die Liebe einbezogen wird, der Sehnsucht nach Heimat angesichts von Unterwegssein und des Unbehaustseins. Die zwei Lieder von Johannes Brahms (1933-1897) stimmten dann wieder zuversichtlicher und versöhnlicher. Im ersten wird die schöne Nacht gefeiert, in der die Liebe eines Knaben sacht Erfüllung findet. Im Abendlied lösen sich Freude und Schmerz im langsamen Übergang in den Schlaf auf. Das ganze Leben erscheint wie ein tröstliches Schlummerlied. Zwischen den Liedern dieser beiden Romantiker erfüllte der Chor a capella mit dem geistlichen Antiphon „O sacrum convivium (in den Fassungen von Gabrieli und Giovanne Croce ) den schönen romanischen Kirchenraum, was vom Publikum mit Sonderapplaus honoriert wurde. Fünf Lieder aus Franz Schuberts (1797-1828) Winterreise trug die junge Mezzosopranistin Marie-Louise Mensch in einem wiederum brillanten Soloauftritt vor. Unter den Zuhörern war auch der scheidende Chorleiter Hendrik Hasenberg, der das Konzertprogramm zusammengestellt und einstudiert hatte. Er wird die vom Chor in diesem Konzert erreichte Qualität mit Freude und Genugtuung erlebt haben.

Ab dem 21. September beginnt unter dem neuen Chorleiter Constantin Scholl die Arbeit an den Stücken für das kommende Jahr, in dem der Kammerchor sein 75jähriges Jubiläum begeht. Auf dem Programm stehen das „Magnifikat“ von John Rutter und „Wie der Hirsch schreit“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Alle, die grundsätzlich mitsingen wollen oder auch diejenigen, die an diesem Projekt teilnehmen wollen, sollen sich mit dem Kammerchor in Verbindung setzen (info@kammerchor-aw.de).

Zum ersten Mal dirigierte der neue Chorleiter Constantin Scholl. Mit ihm beginnen die Proben am neuen Programm am 21.09.

Zum ersten Mal dirigierte der neue Chorleiter Constantin Scholl. Mit ihm beginnen die Proben am neuen Programm am 21.09. Foto: Andreas Born

Verdienter Applaus am Ende: rechts neben dem neuen Chorleiter Constantin Scholl Anna Sigalowa, die wie  schon oft die Stücke am Klavier begleitete. Rechts daneben die Mezzosopranistin Marie-Louise Mensch, die sich mit ihrem brillanten Vortrag Sonderapplaus verdiente.

Verdienter Applaus am Ende: rechts neben dem neuen Chorleiter Constantin Scholl Anna Sigalowa, die wie schon oft die Stücke am Klavier begleitete. Rechts daneben die Mezzosopranistin Marie-Louise Mensch, die sich mit ihrem brillanten Vortrag Sonderapplaus verdiente. Foto: Andreas Born

Weitere Themen

Stimmungsvolle Atmosphäre in der schönen Kirche St. Peter und Paul in Remagen beim Konzert des Kammerchores Foto: Andreas Born

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vocatium, Ausbildung kaufmännisch
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
links Leonie Kaib Gesellin aus Erftstadt, rechts Antje Mies Initiatorin #pilotprojekthandwerk in der Grundschule Heimersheim
19

Heimersheim. 43 Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule an der Landskrone in Heimersheim können in diesem Schuljahr Handwerk neu entdecken. Seit rund fünf Wochen läuft dort das #pilotprojekthandwerk – zurück in die Schule, initiiert von der Ahrtaler Schauspielerin und Künstlerin Antje Mies.

Weiterlesen

Alte Schätzchen ganz groß: Traktoren, Motorräder und glänzende Pkw machten die Oldtimerausstellung zum Publikumsmagneten des Krälinger Dorffestes.
38

Krälingen. Ein Wochenende voller Begegnungen, guter Stimmung und gelebter Dorfgemeinschaft erlebte Krälingen am 12. und 13. September. Die Dorfgemeinschaft Krälingen hatte zum Dorffest auf den Sportplatz am Bürgerhaus eingeladen – und zahlreiche Gäste kamen, um gemeinsam zu feiern, miteinander ins Gespräch zu kommen und einige schöne Stunden zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
353

Fahrplananpassung der Linie 61 gilt ab 14. September 2026 – Längere Route führt über die Andernacher Straße und die B42

14.09.: Sperrung der „La Porte“-Unterführung erfordert Fahrplan-Anpassung

Kreis Neuwied. Aufgrund der Sperrung der Bahnunterführung „La Porte“ muss die Buslinie 61 seit geraumer in beide Fahrtrichtungen über die Andernacher Straße und die Bundesstraße 42 umgeleitet werden. Wegen der daraus resultierten längeren Fahrstrecke und längeren Fahrzeiten wurde die Linie 61 angepasst und fährt aktuell in Richtung Feldkirchen nur noch die unteren Haltestellen in Irlich an.

Weiterlesen