Kulturevents September
Kulturelle Highlights in Leimersdorf
aus Grafschaft
Leimersdorf. Die Bücherei St. Stephanus Leimersdorf lädt im September zu zwei besonderen kulturellen Veranstaltungen ein. Das Programm bietet sowohl für Erwachsene als auch für die jüngsten Besucher hochkarätige Unterhaltung an unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Der Eintritt zu beiden Terminen ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Lesung für Erwachsene: Sabine Trinkaus präsentiert „Henriette“
Den Auftakt macht eine literarische Veranstaltung direkt in der Bücherei. Die bekannte Bonner Autorin Sabine Trinkaus kommt für eine Lesung nach Leimersdorf. Sie stellt ihren packenden historischen Roman „Henriette – Ärztin gegen alle Widerstände“ vor. Das Buch erzählt die faszinierende, wahre Lebensgeschichte der Henriette Hirschfeld-Tiburtius, die sich im 19. Jahrhundert gegen alle gesellschaftlichen Zwänge durchsetzte, um eine der ersten Zahnärztinnen Deutschlands zu werden. Besucher dürfen sich auf einen atmosphärischen Abend über Mut, Willenskraft und Selbstbestimmung freuen. In einer gemütlichen Pause ist zudem für das leibliche Wohl gesorgt: Bei Knabbereien, Wein, Wasser oder einer erfrischenden Apfelschorle gibt es Raum für anregende Gespräche
Datum: Freitag, 18. September
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Die Bücherei St. Stephanus
Tanztheater für Kinder: „Das kleine Ich-bin-ich“
Ein magisches Erlebnis wartet auf die jüngsten Kulturliebhaber ab 3 Jahren. Das berühmte Kinderbuch „Das kleine Ich-bin-ich“ wird vom bekannten „Theater Gekko“ als kreatives Tanztheater auf die Bühne gebracht. Die spielerische Inszenierung lädt Kinder dazu ein, das Thema Identität und Selbstbewusstsein mit allen Sinnen zu entdecken. Wegen der Bühne findet diese Veranstaltung im Jugendheim Holzweiler statt.
Datum: Montag, 28. September
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Jugendheim Holzweiler
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren und ihre Familien
Anmeldemodus und Kontakt:
Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist komplett kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, bittet die Bücherei um eine rechtzeitige Anmeldung. Diese kann entweder direkt vor Ort in der Bücherei oder unkompliziert per E-Mail an info@buecherei-leimersdorf.de erfolgen.
Die Bücherei St. Stephanus Leimersdorf, Stefanstr. 7, 53501 Grafschaft/Leimersdorf
https://www.bibkat.de/BGX580002/ info@buecherei-leimersdorf.de
Dienstag + Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr, Mittwoch 9:00 - 11:00 Uhr; Feiertags und mittwochs in den Schulferien geschlossen.