Allgemeine Berichte | 26.08.2026, 08:42 Uhr

Staatssekretärin Vanessa Fischer übergibt Förderbescheid

Land setzt Förderung der Zukunftsregion Ahr fort

v.l.n.r.: Dominik Gieler, Richard Lindner, Guido Mombauer, Staatssekretärin Vanessa Fischer, Peter Jansen, David Bongart, Jürgen Schwarzmann, Marcel Caspers
163

Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr e.V. erhält auch im Jahr 2026 eine institutionelle Förderung des Landes Rheinland-Pfalz. Den entsprechenden Förderbescheid überreichte Staatssekretärin Vanessa Fischer am 21. August 2026 an den Vorstand des Vereins.

Die Förderung beträgt bis zu 395.000 Euro und entspricht damit erneut der maximal möglichen Höhe der institutionellen Förderung des Landes für den Verein. Die tatsächliche Inanspruchnahme der Mittel richtet sich nach dem konkreten Finanzierungsbedarf im laufenden Haushaltsjahr.

Dank der institutionellen Förderung und den Beiträgen seiner Mitglieder verfügt der Verein weiterhin über eine verlässliche finanzielle Basis, um zentrale Zukunftsprojekte im Kreis Ahrweiler langfristig voranzubringen. Dazu zählen unter anderem das Fachkräftezentrum Kreis Ahrweiler, die Dokumentations- und Erinnerungsstätte zur Flut 2021, die Infrastrukturwerkstatt Kreis Ahrweiler 2040 sowie weitere Projekte in den Bereichen Innovation, Mobilität und Nachhaltigkeit.

In ihrer Ansprache betonte Staatssekretärin Vanessa Fischer die Bedeutung langfristiger regionaler Zusammenarbeit für die Entwicklung des Kreises Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr leiste einen wichtigen Beitrag dazu, unterschiedliche Akteure zusammenzubringen und gemeinsame Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. „Der Wiederaufbau des Ahrtals ist mehr als der Wiederaufbau von Gebäuden und Infrastruktur. Es geht darum, gemeinsam eine zukunftsfähige, nachhaltige und resiliente Region zu gestalten und so eine sichere Heimat zu schaffen, in der sich alle Menschen wohlfühlen können. Der Verein Zukunftsregion Ahr e.V. ist dafür ein unerlässlicher Baustein, denn er bringt Menschen und Institutionen zusammen, bündelt Ideen und schafft Verbindungen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Mit der Förderung unterstützen wir diese wichtige Arbeit auch im Jahr 2026“, erklärt Staatssekretärin Vanessa Fischer.

„Die erneute Förderung gibt uns die notwendige Planungssicherheit, um unsere Projekte gemeinsam mit unseren Partnern konsequent weiterzuentwickeln. Sie ist zugleich eine Anerkennung für das Engagement unserer Mitglieder und aller Beteiligten, die sich für die Zukunft des Kreises Ahrweiler einsetzen“, erklärt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Zukunftsregion Ahr e.V.

Die institutionelle Förderung unterstreicht das Vertrauen des Landes Rheinland-Pfalz in die Arbeit der Zukunftsregion Ahr und schafft die Grundlage dafür, auch künftig Impulse für eine starke, vernetzte und zukunftsfähige Region zu setzen.

Über den Zukunftsregion Ahr e. V.:

Der Verein Zukunftsregion Ahr e. V. setzt sich für die nachhaltige Entwicklung des Landkreises Ahrweiler ein. Im Fokus stehen innovative Energielösungen, Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und eine resiliente Infrastruktur. Durch den Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft werden zukunftsweisende Projekte initiiert und begleitet, um die Region nachhaltig zu stärken und als Modellregion für innovative Energieversorgung zu etablieren.

v.l.n.r.: Dominik Gieler, Richard Lindner, Guido Mombauer, Staatssekretärin Vanessa Fischer, Peter Jansen, David Bongart, Jürgen Schwarzmann, Marcel Caspers Foto: Zukunftsregion Ahr e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Empfohlene Artikel
Im Beisein des Ersten Beigeordneten Peter Diewald (2. V. l.) sowie von Bürgermeister Pascal Rowald (2. V. r.) überreichten die Geschäftsführer der AMG, Andreas Lambeck (l.) und Jan Ritter, das Goldene Klangwelle-Ticket an Guido Orthen.
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der diesjährigen Klangwelle nutzte die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) die Gelegenheit, dem ehemaligen Bürgermeister Guido Orthen für seine langjährige Unterstützung und sein Vertrauen zu danken. Die beiden AMG-Geschäftsführer Jan Ritter und Andreas Lambeck würdigten insbesondere Orthens Rolle bei der Entwicklung der Gesellschaft sowie seinen entscheidenden Beitrag zur Entstehung der Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Die Ehrengäste beim letztjährigen Hutenfest im AhrWeinFroum.
11

Ahrweiler. Am Samstag, 24. Oktober 2026, lädt die Hutengemeinschaft St. Ursula Oberhut in Ahrweiler zu ihrem diesjährigen Hutenfest ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 9:30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Laurentius. Im Anschluss sind alle Gäste ab 10:30 Uhr zum traditionellen Frühschoppen im AhrweinForum des Ahrweiler Winzervereins eingeladen.

Weiterlesen

In Anwesenheit von Zweckverbandsvorsteher Peter Diewald und Landrätin Cornelia Weigand wurde der Startschuss für neue Restaurierungsmaßnahmen gegeben.
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die teilweise noch an den Wänden im Original sichtbaren römischen Wandmalereien waren schon immer Teil der Faszination, die die Ahrweiler Roemervilla auf ihre Besucherinnen und Besucher ausstrahlt. Als die antike Villa im Jahr 1980 bei Straßenbau-Arbeiten wiederentdeckt wurde, war noch nicht absehbar, dass 13 Jahre später an Ort und Stelle ein Museum über der Ausgrabungsstätte eröffnet werden würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
1987

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen