Politik | 03.02.2014

Firmenbesuch bei E-Lobil in Kripp

Landrat sparte nicht mit Lob

Pföhler: Mittelständler sind entscheidend für niedrige Arbeitslosenquote im Kreis

Landrat, Bürgermeister, Wirtschaftsförderern und Senior-Experten aus dem Kreis überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit des Kripper Unternehmens.AB

Kripp. Über wichtigen Besuch konnte sich am vergangenen Dienstag die Firma E-Lobil Elektrofahrzeuge aus Kripp mit Inhaber David Bahles und den drei Mitarbeitern freuen. Neben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Herbert Georgi, dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst konnte Bahles auch die Wirtschaftsförderer und Senior-Experten aus dem Kreis in den Geschäfts- und Werkstatträumen von E-Lobil willkommen heißen.

Das Unternehmen wurde 2005 von David Bahles gegründet mit der Idee, den Menschen mit umweltschonenden Elektrofahrzeugen zu helfen. Dieser Markt war so in Deutschland noch nicht ausgebaut. Das Sortiment von E-Lobil wurde stetig erweitert mit Elektromobilen, Elektrorollern, Elektrostühlen, Elektrofahrrädern, Industriefahrzeugen und einigem an Zubehör. Im Frühjahr geht die Firma bereits ins zehnte Jahr ihrer Existenz.

In einer kurzen Präsentation erläuterte Bahles Unternehmensentwicklung und Firmenphilosophie. Seit ein paar Jahren sind die Elektromobile aus eigener Herstellung und werden unter der Marke E-Lobil verkauft und vermietet. E-Lobil führt auch Reparaturen an Fahrzeugen aus und bietet mit einer ausführlichen und kompetenten Beratung einen exklusiven Service.

Im Anschluss an die Firmenvorstellung wurde die Werkstatt besichtigt. Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom Unternehmen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler unterstrich, wie wichtig solche mittelständischen Unternehmen für den Kreis Ahrweiler seien: „Mittelständler wie sie, Herr Bahles, sind entscheidend dafür, dass die Arbeitslosenquote im Kreis Ahrweiler so niedrig ist.“ Gerade deshalb müsse man den kleinen Mittelständlern helfen, wo immer es gehe. Die kritische Sechs-Jahres-Marke habe E-Lobil bereits erfolgreich hinter sich gelassen. Bis zu 70 Prozent der Firmengründer seien zu diesem Zeitpunkt bereits weg vom Markt, viele hätten vorher schon den Eintritt auf den Markt nicht geschafft. „Unsere Wirtschaftsförderer sind hier, denn man muss solche Unternehmen coachen“, betonte der Landrat. Der Kreis und die Kommunen hätten ein Interesse daran, dass es dem Mittelstand gut gehe. Die Produkte von E-Lobil passten zum Thema Energiewende. In Sinzig gebe es bereits eine Tanksäule für Elektrofahrzeuge, ebenso wie am Nürburgring. „Sie haben eine tolle Geschäftsidee. Dank und Respekt gilt ihnen, dass sie diesen Weg marschieren“, betonte Pföhler in Richtung Bahles.

Bahles bedankte sich seinerseits für die angebotene Unterstützung. Zudem verriet er die neue Geschäftsidee: die Umstrukturierung vom Einzelhändler auf den Großhandel.

Landrat, Bürgermeister, Wirtschaftsförderern und Senior-Experten aus dem Kreis überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit des Kripper Unternehmens.Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer Sondersitzung wird der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26.01.2026 das Gesamtkonzept zur Gewässer- und Freiraumplanung im Stadtgebiet auf den Weg bringen. Es wird die wesentliche Grundlage dafür, dass künftig anfallende Hoch- und Regenwässer nach 100jährigem Statistikwert gefahrlos durch die Stadt geführt werden können. Dieser ist mit bis zu 576 cbm/s fast doppelt so hoch wie noch bis zur Flut 2021 mit 246 cbm/s.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AfD Ahrweiler lädt am Sonntag den 22.02.2026 um 15 Uhr zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Ahrweiler in das Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein. Der Einlass beginnt ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard