Firmenbesuch bei E-Lobil in Kripp
Landrat sparte nicht mit Lob
Pföhler: Mittelständler sind entscheidend für niedrige Arbeitslosenquote im Kreis
Kripp. Über wichtigen Besuch konnte sich am vergangenen Dienstag die Firma E-Lobil Elektrofahrzeuge aus Kripp mit Inhaber David Bahles und den drei Mitarbeitern freuen. Neben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Bürgermeister Herbert Georgi, dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst konnte Bahles auch die Wirtschaftsförderer und Senior-Experten aus dem Kreis in den Geschäfts- und Werkstatträumen von E-Lobil willkommen heißen.
Das Unternehmen wurde 2005 von David Bahles gegründet mit der Idee, den Menschen mit umweltschonenden Elektrofahrzeugen zu helfen. Dieser Markt war so in Deutschland noch nicht ausgebaut. Das Sortiment von E-Lobil wurde stetig erweitert mit Elektromobilen, Elektrorollern, Elektrostühlen, Elektrofahrrädern, Industriefahrzeugen und einigem an Zubehör. Im Frühjahr geht die Firma bereits ins zehnte Jahr ihrer Existenz.
In einer kurzen Präsentation erläuterte Bahles Unternehmensentwicklung und Firmenphilosophie. Seit ein paar Jahren sind die Elektromobile aus eigener Herstellung und werden unter der Marke E-Lobil verkauft und vermietet. E-Lobil führt auch Reparaturen an Fahrzeugen aus und bietet mit einer ausführlichen und kompetenten Beratung einen exklusiven Service.
Im Anschluss an die Firmenvorstellung wurde die Werkstatt besichtigt. Beeindruckt zeigten sich die Gäste vom Unternehmen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler unterstrich, wie wichtig solche mittelständischen Unternehmen für den Kreis Ahrweiler seien: „Mittelständler wie sie, Herr Bahles, sind entscheidend dafür, dass die Arbeitslosenquote im Kreis Ahrweiler so niedrig ist.“ Gerade deshalb müsse man den kleinen Mittelständlern helfen, wo immer es gehe. Die kritische Sechs-Jahres-Marke habe E-Lobil bereits erfolgreich hinter sich gelassen. Bis zu 70 Prozent der Firmengründer seien zu diesem Zeitpunkt bereits weg vom Markt, viele hätten vorher schon den Eintritt auf den Markt nicht geschafft. „Unsere Wirtschaftsförderer sind hier, denn man muss solche Unternehmen coachen“, betonte der Landrat. Der Kreis und die Kommunen hätten ein Interesse daran, dass es dem Mittelstand gut gehe. Die Produkte von E-Lobil passten zum Thema Energiewende. In Sinzig gebe es bereits eine Tanksäule für Elektrofahrzeuge, ebenso wie am Nürburgring. „Sie haben eine tolle Geschäftsidee. Dank und Respekt gilt ihnen, dass sie diesen Weg marschieren“, betonte Pföhler in Richtung Bahles.
Bahles bedankte sich seinerseits für die angebotene Unterstützung. Zudem verriet er die neue Geschäftsidee: die Umstrukturierung vom Einzelhändler auf den Großhandel.
