Langjährige Mitglieder geehrt
Männer-Gesangverein Ahrweiler traf sich zum Gäste- und Familienabend
Ahrweiler. Der Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 e.V. lud zum Gäste- und Familienabend in das „Alte Zunfthaus“ in Ahrweiler ein. Zu Beginn wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten: An dieser Stelle ist besonders, das mit viel Applaus bedachte Benefizkonzert mit dem Männerchor Bayer aus Leverkusen (MCB) zu erwähnen. Aufgrund des guten Konzertbesuches, gagenfreier Auftritt des MCB und durch Unterstützung der hiesigen Volksbank konnten je 2000 Euro an die Aktion „Ma(h)lzeit“ und die „Ahrweiler Tafel“ überreicht werden.
Im neuen Jahr warten neue Herausforderungen auf den Männer-Gesangsverein. Erarbeitung und dadurch Erweiterung des Repertoires zeitgemäßer Chormusik steht auf dem Programm. Wahrnehmung von Auftritten bei Festlichkeiten befreundeter Chöre, Seniorenheimen hier vor Ort und ein Herbstkonzert in der Konzerthalle im Kurpark und ein Weihnachtskonzert mit der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sind geplant. Besonders begrüßt wurden Karl Wolff,Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Peter Balmes, Vize-Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Konrad Klar, Vize-Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Peter Weiler, Regionalvorsitzender Region 2 - im Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. Ahrweiler, Koblenz, Mayen, Rhein-Mosel, Neuwied, und Norbert Reineri,Vorsitzender - Kreisverband Ahrweiler.
Besondere Ehrungen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Ehrungen vorgenommen. Wilfried Schäfer, Chordirektor ADC / FDB, wurde für 40 Jahre Chorleiter geehrt. Aktiv als Chorleiter tätig, ist er bei den Männerchören: Männer GesangVerein Cäcilia Sinzig 1859 e.V., Männergesangverein 1925 Wehr e.V., Polizeichor Koblenz e.V. und Männer-Gesangverein Ahrweiler 1861 e.V.
Nach seiner Chorleiterausbildung bei dem „Sängerbund Rheinland-Pfalz“ begann er 1972 die Chorleitertätigkeit bei der MGV „Cäcilia“ Heimersheim. Prägend bei seiner Ausbildung waren Prof. Rudolf Desch, bei dem Wilfried Schäfer ebenfalls eine kompositorische Ausbildung absolvierte, und die Lehrer Werner Lohner, Adolf Wirz und Theo Fürst. Bis 2011 leitete er den MGV „Eintracht“ Westum und bis heute ist er erfolgreich tätig als Chorleiter der Männerchöre in Sinzig, Ahrweiler, Wehr und dem Polizeichor Koblenz. Im November 2000 wurde er zum Chordirektor des ADC und im Dezember 2003 zum Chorleiter im FDB ernannt. Seine vorbildlichen Tätigkeiten fanden im Juni 2004 ehrende Würdigung durch die „Deutsche Schubert-Gesellschaft“. Männerchöre aus Ahrweiler, Westum und Wehr führte er zum „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“.
50 Jahre aktiver Sänger: Karl-Heinz Paulus, 2. Bass und Ehrenmitglied des MGV-Ahrweiler, Jahrzehnte aktive Mitarbeit im Vorstand des MGV-Ahrweiler für verschiedene Bereiche tätig. Karl-Heinz Paulus hat sein Amt im Vorstand aus gesundheitlichen Gründen im Januar 2012 niedergelegt. 40 Jahre aktiver Sänger: Matthias Becker, 2. Bass. 25 Jahre aktiver Sänger: Paul Ahrend, 1. Bass; Robert Lindenbein,2. Tenor, 1. Vorsitzender des MGV-Ahrweiler in den Jahren 1993 - 2002 und ab 2008 bis heute.
FIX
