Allgemeine Berichte | 30.01.2014

Löschgruppe Bad Neuenahr feierte Kameradschaftsabend

Löschgruppenführer Richard Lindner für zwei Jahrzehnte Führungsarbeit geehrt

Insgesamt mussten die 42 Bad Neuenahrer Blauröcke im vergangenen Jahr 121 Mal ausrücken

Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen gab es beim Kameradschaftsabend der Löschgruppe Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt.VJ

Bad Neuenahr. Auch das vergangene Jahr war für die 42 Wehrleute der Löschgruppe Bad Neuenahr ziemlich arbeitsreich.

Nicht weniger als 121 Mal wurden die Blauröcke um Löschgruppenführer Richard Lindner alarmiert, im Durchschnitt mussten sie also an jedem dritten Tag zu einem Einsatz ausrücken. Wobei die ursprüngliche Aufgabe des Feuerlöschens immer mehr in den Hintergrund rückt, denn nur 23 Mal musste die Wehr zu Brandeinsätzen ausrücken. 56 Mal waren technische Hilfeleistungen gefragt, allerdings waren auch nicht weniger als 30 Fehlalarmierungen zu verzeichnen, ausgelöst zumeist durch die in Wohnungen vorgeschriebenen Brandmelder. Darüber hinaus hielten die Wehrleute auch noch 23 Brandsicherheitswachen im Kurhaus und am Nürburgring.

„Alles in allem kann so eine Einsatzdauer von 268 Stunden zusammen“, rechnete Richard Lindner vor. Seine Wertschätzung galt daher nicht nur den Kameraden für deren Einsatzbereitschaft und die ehrenamtlich geopferte Zeit, sondern auch der Stadtverwaltung und dem Stadtrat, die den Anträgen der Wehr auf notwendige Gerätschaften zur Erfüllung des Auftrags stets positiv gegenüberstanden. Vermutlich auch deshalb, weil der Löschzug bei seinen Zuschussanträgen immer das notwendige Fingerspitzengefühl beweise. „Jahr für Jahr beantragen wir nur die Ausrüstungsgegenstände, die in der Praxis auch Anwendung finden. Wie etwa der Lüfter, die Wärmebildkamera oder ganz aktuell der Ziehfix, der schon mehrmals bei den zahlreichen Türöffnungen zum Einsatz kam“, berichtete Löschgruppenführer Richard Lindner.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler nahm Ehrung vor

Doch die lobenswerte Leistung der Löschgruppe war nicht der einzige Grund, warum Landrat Dr. Jürgen Pföhler den Kameradschaftsabend der Löschgruppe Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum ersten Mal besuchte.

Er hatte nämlich auch noch die ehrenvolle Aufgabe, Richard Lindner für zwei Jahrzehnte ehrenamtlicher Führungsarbeit auszuzeichnen. „20 Jahre in einem höchst verantwortungsvollen Ehrenamt, das ist schon eine Leistung“, lobte Jürgen Pföhler den Löschgruppenführer. Richard Lindner führt den Löschzug Bad Neuenahr seit 1994. In diese Zeit fiel unter anderem auch der Neubau des Feuerwehrhauses in Bad Neuenahr, aber auch die Neubeschaffung fast aller dort untergestellten Fahrzeuge, erinnerte der Landrat. Dafür gab es eine Dankesurkunde.

Im weiteren Verlauf des Kameradschaftsabends gab es aber auch Beförderungen und Verabschiedungen. Niklas Marx, Thomas Krupp, Maximilian Schäfer, Maximilian Esper und Sascha Radermacher wurden vom Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt. Michael Weiland, Michael Rotter, Michael Horrmann und Robert Helmrich sind neue Oberfeuerwehrmänner.

Für 15-jährige Zugehörigkeit zum Löschzug Bad Neuenahr wurde Michael Faßbender ausgezeichnet. Aus beruflichen oder persönlichen Gründen verlassen Lars Janßen und Tobias Schmitt die Wehr, beide wurden gezählt verabschiedet.

Zudem überreichte die Löschgruppe Ortsvorsteher Heinz-Dieter Brand ein Geschenk zu seinem 70. Geburtstag.

Grußworte sprachen auch noch Stadtwehrleiter Joe Platz, der letztmalig in dieser Funktion am Kameradschaftsabend teilnahm, sowie der erste Beigeordnete der Stadt, Detlev Koch und Ehrenbrandmeister Peter Steidle von der befreundeten Wehr aus Nußdorf am Bodensee. Für ein wenig karnevalistische Stimmung unter den Neuenahrer Wehrleuten mitten in der fünften Jahreszeit sorgten die „Bachemer Merle“ und die Band „Jeckediz“.

Zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen gab es beim Kameradschaftsabend der Löschgruppe Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt.Foto: VJ

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.