Allgemeine Berichte | 06.05.2013

Ursprung der Dankprozession liegt in der Geschichte

Maiprozession: 200 halten Tradition aufrecht

Die alljährliche Wallfahrt zum Plateau der Landskrone hatte wieder viele Anhänger. RERE

Heimersheim. Eine Prozession mit Symbolcharakter: Die alljährliche Maiprozession zum Plateau der Landskrone hat ihren Ursprung in der jüngeren Geschichte. „Da Heimersheim und die umliegenden Ortschaften vom Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont blieben, initiierte der damalige Pastor Savelsberg die Prozession zum Dank“, erklärt Pastor Herbert Ritterath zur Entstehung der Prozession, der sich mit fast hundert Pilgern - darunter eine Pilgergruppe aus dem Raum Bonn, die an Christi Himmelfahrt von Rheinbach nach Trier wandern wird, und zahlreiche Gläubige aus den östlichen Stadtteilen - schon am frühen Morgen des 1. Mai auf den Weg zur Landskrone gemacht hatte. Noch einmal rund hundert Gläubige warteten auf dem Plateau der Landskrone auf den Beginn der heiligen Messe, die von einer Blasmusikcombo untermalt und von Pastor Herbert Ritterath zelebriert wurde. Die Alten Herren der SG-Landskrone versorgten die Besucher mit kühlen Getränken und heißen Würstchen.

Pastor Ritterrath dankte den Fußballoldies und allen anderen Helfern der Traditionsveranstaltung in besonderem Maße für ihr alljährliches Engagement. Eine Gruppe aus Sinzig nutzt die Maiprozession schon seit 20 Jahren für eine gemeinsame Wanderung. „Der Weg zur Landskrone am Maifeiertag hat schon Tradition bei uns.“ Eine Pilgerin aus Heimersheim meint: „Für mich macht den Reiz der Prozession der geschichtliche Hintergrund aus“, und viele andere pflichten ihr bei.

Die alljährliche Wallfahrt zum Plateau der Landskrone hatte wieder viele Anhänger. Foto: RERE

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Lantershofen. Im Grafschafter Ort Lantershofen, der bekannt für sein großes Kulturprogramm ist, gibt es am Wochenende des vierten Advents gleich drei ganz besondere Weihnachtsüberraschungen. Dort laden Vereine zu Konzerten bei freiem Eintritt ein, und das gleich drei Mal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).