Allgemeine Berichte | 05.10.2026, 09:38 Uhr

Müllsammelaktion an der Ahr

Müllsammeln mit Jugendbüro und Kanufreunden

Jugendbüro Altenahr und Plittersdorfer Kanufreunde Bonn - suchen Menschen die helfen unsere Ahr und deren Nebenflüsse zu säubern
50

Altenburg. Seit 2023 nimmt das Jugendbüro und die Kanufreunde erfolgreich an dieser Säuberungsaktion der Ahr teil.

In den vergangenen Jahren wurden Unmengen an Abfall, Schrott und Plastik gesammelt und entsorgt. Auch in diesem Jahr haben sich die beiden Veranstalter erneut für diese Müllsammelaktion entschieden.

Zur Planung trafen sich aus dem Jugendbüro (Niko Sicken, Werner Söller, Mara Hupperich) und Michael Jenal (Plittersdorfer Kanufreunde) um die Situation, die Startpunkte und die Begehbarkeit der Ahr und dessen Ufer zu begutachten. Eine gute Vorbereitung für einen reibungslosen Ablauf der Säuberungsaktion.

Die „Ahrcleaner“ treffen sich am Samstag, 10. Oktober 2026 um 10.30 Uhr unterhalb der Altenburger Kapelle, um sich von dort aus in Gruppen auf den Weg und auf die Suche zu machen. 2 Büschen und private Autos stehen zur Verfügung.

An verschiedenen Sammelpunkten wird der Müll deponiert und dann nacheinander eingesammelt. Es werden Müllsäcke und Handschuhe bereit gestellt, privat mitgenommene Stiefel und Baueimer ergänzen die Sammlung.

Nach gut 3 Stunden treffen sich alle Teilnehmenden am Jugendbüro zum Beladen des Containers. Hier findet der Aktionsausklang mit einem Grillen als Abschluss statt.

Ein ökologischer Beitrag den die Ahr und Nebenflüsse benötigen und die jährliche Aktion „Dreckwegtag“ in den Dörfern ergänzt. Wer sich früh genug festlegen kann, soll sich bitte kurz anmelden (0163.7842582), ansonsten einfach vorbeikommen und mitmachen.

Annika Feldmann

Jugendbüro Altenahr und Plittersdorfer Kanufreunde Bonn - suchen Menschen die helfen unsere Ahr und deren Nebenflüsse zu säubern Foto: Annika Feldmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirmes Miesenheim
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Anzeige Shi Service Wochen
Eckfeldanzeige
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Empfohlene Artikel
gesicherte Fundkitten
5

Die Situation bei den Katzenschutzfreunden ist prekär: Der Verein betreut momentan 103 Katzen, darunter 77 Kitten. An fünf Fangstellen gleichzeitig wurden kürzlich verwilderte Katzenpopulationen gesichert. Unter den Tieren wurden immer mehr Jungkatzen entdeckt. Gleichzeitig fehlen Pflegestellen sowie räumliche und personelle Kapazitäten, um die vielen Katzen aufzunehmen. Aber gerade jetzt entscheidet sich, ob aus den jungen Katzen im kommenden Jahr eine neue Generation von Straßenkatzen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1417

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
652

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen