Allgemeine Berichte | 28.09.2026, 19:08 Uhr

Probetag der Kirchdauner

Musikalische Vielfalt im Gepäck

Die Kirchdauner bereiteten sich auf das Konzert am 24. Oktober vor.
40

Kirchdaun. Was passiert, wenn Mozart auf Bruno Mars trifft und zwischen Gershwin und Roxette noch eine Runde Dixie Platz findet? Bei den Kirchdaunern ist das keine ungewöhnliche Kombination, sondern Teil des aktuellen Konzertprogramms. Beim jüngsten Probetag wurde deutlich, wie abwechslungsreich das musikalische Gepäck der Musikerinnen und Musiker wieder ist. Unter der Leitung von Christian Gerling nahm sich das Orchester viel Zeit, um die einzelnen Stücke auszuarbeiten und dem Programm den letzten Schliff zu geben. Dabei geht es längst nicht nur darum, die richtigen Töne zu treffen. Unterschiedliche Stilrichtungen verlangen auch unterschiedliche Klangfarben und Spielweisen. Mal darf es kräftig und rockig werden, mal swingend und leichtfüßig, dann wieder klassisch oder ganz traditionell. Auch einige Jazz-Nummern bringen eine ordentliche Portion gute Laune ins Programm.

Zwischen intensiven Proben und konzentrierter Detailarbeit blieb natürlich genügend Raum für das, was die Kirchdauner besonders auszeichnet: die Freude am gemeinsamen Musizieren. Denn bei aller musikalischen Herausforderung soll am Ende vor allem eines beim Publikum ankommen – der Spaß an der Musik.

Jetzt heißt es für die Kirchdauner Dorf-Musikanten, die letzten Proben zu nutzen und die Vorfreude auf den großen Abend wachsen zu lassen. Am 24. Oktober 2026 um 18:00 Uhr wird das Bürgerhaus Kirchdaun zum Konzertsaal. Das Publikum darf sich auf einen musikalischen Abend freuen, bei dem Bekanntes und Überraschendes, Klassik und Moderne, Jazz und Blasmusik aufeinandertreffen.

Die Kirchdauner bereiteten sich auf das Konzert am 24. Oktober vor. Foto: kirchdauner.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Rund ums Haus
Wohnträume
Wohnträume
Heimat aktiv erleben 2026
Empfohlene Artikel
Für Peter Busch (4.v.re.) und seine Frau Ruth Horn-Busch (3.v.re.) war das Treffen mit den HvO und dem Notfallsanitäter etwas ganz Besonderes.
39

Kreis Ahrweiler. Peter Busch und seine Frau Ruth Horn-Busch sitzen auf dem Sofa, sie unterhalten sich, lachen und genießen den Blick aus dem Fenster – so wie sie es schon tausendfach zuvor gemacht haben. Und doch ist dieser alltägliche Moment für beide etwas sehr Besonderes, Wertvolles.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
600

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
322

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Von der Neuenahrer Kirmes nicht wegzudenken ist das Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, hier unter anderem mit Ortsvorsteher Richard Lindner (hinten rechts), sowie Löschzugführer Sascha Radermacher (hinten links) und dessen Stellvertreter Robert Helmrich (hinten Mitte). Fotos: DU
262

Fünf Tage Kirmestrubel in Bad Neuenahr

Fahrgeschäfte, Festzelt und Kirmes-Klassiker

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Pascal Rowald, „assistiert“ von Ortsvorsteher Richard Lindner und dem ersten Beigeordneten Peter Diewald, startete am vergangenen Freitag die traditionelle Kirmes in Bad Neuenahr. Und zwar dort, wo es nicht nur viele Neuenahrer während der fünftägigen Kirmes immer wieder hinzieht: am Festzelt der freiwilligen Feuerwehr. Eine Mischung aus Kult, Stimmung, kühlem vom Fass und leckerem vom Grill.

Weiterlesen