Allgemeine Berichte | 29.09.2026, 10:28 Uhr

Kindergartenwald Hönningen

Neuer Bauwagen als Lernort im Kindergartenwald Hönningen eröffnet

Mit einem selbst geschriebenen Lied begrüßten die Kinder der Kita Hönningen ihren neuen Bauwagen im Schul- und Kindergartenwald.
30

HÖNNINGEN. Bei bestem Wetter und mit vielen kleinen und großen Gästen wurde am 23. September der neue Bauwagen des Kindergartenwaldes Hönningen offiziell übergeben. Zahlreiche Kindergartenkinder waren mit ihren Eltern und Großeltern in den Schulwald gekommen, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern.

Für die Kinder war die Übergabe mehr als ein offizieller Termin. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten eigens ein Lied geschrieben und vorgetragen. „Der tolle Waldbauwagen … der lädt alle ein, hier im Wald zu sein“, heißt es im Refrain. Treffender lässt sich kaum beschreiben, was hier entstehen soll: ein Ort, an dem Kinder Natur erleben, entdecken und gemeinsam Zeit verbringen können.

Kindergartenleiterin Susanne Kny betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des Waldes als Lern- und Erfahrungsraum. Hier lernen Kinder nicht nur Bäume, Tiere und Pflanzen kennen, sondern auch Verantwortung, Teamgeist und einen achtsamen Umgang mit der Natur. Der Bauwagen schafft dafür einen festen Anlaufpunkt und bietet Schutz sowie Raum für gemeinsame Aktionen.

Möglich wurde das Projekt durch das Zusammenspiel vieler Unterstützer. Die Perspektive gGmbH stellt den Bauwagen zur Verfügung und war bei der Übergabe durch Geschäftsführer Thomas Münzer und Projektmanagement und Abteilungsleiterin Soziales Evi Brandt vertreten. Auch das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt das Vorhaben. Fördermittel für die Ausstattung des Bauwagens und den Kindergartenwald kommen zudem von der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe. Damit können unter anderem Naturforscher-Ausrüstung, Hackschnitzel und weitere Ausstattung finanziert werden.

Auch das geplante Waldsofa mit Blick auf Hönningen erhält Unterstützung aus der Region: Die Farbdepot Weber GmbH beteiligt sich mit einer Spende. Koordiniert und begleitet wird die Entwicklung des Schul- & Kindergartenwaldes im Rahmen des Quartiersprojekts Hönningen durch Tamara Monreal.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Sein Dank galt vor allem auch Jochen Pauly sowie den Mitarbeitern der Perspektive gGmbH, die den Bauwagen hergerichtet, an seinen neuen Standort gebracht und dort aufgestellt haben.

Neben der Übergabe gab es einen weiteren besonderen Moment: Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schulwald. In den kommenden Wochen soll daneben das Waldsofa aufgestellt werden.

So wächst im Schulwald Schritt für Schritt ein besonderer Lern- und Erlebnisort – für die Kinder, den Kindergarten und die gesamte Dorfgemeinschaft.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern freuen sich Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Quartiersmanagerin Tamara Monreal, Kindergartenleiterin Susanne Kny und Thomas Münzer, Geschäftsführer der Perspektive gGmbH (v.l.n.r.) über den neuen Bauwagen.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern freuen sich Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Quartiersmanagerin Tamara Monreal, Kindergartenleiterin Susanne Kny und Thomas Münzer, Geschäftsführer der Perspektive gGmbH (v.l.n.r.) über den neuen Bauwagen. Foto: Werner Dreschers

Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schul- und Kindergartenwald – ein Baum, der sie hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird.

Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schul- und Kindergartenwald – ein Baum, der sie hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird. Foto: Werner Dreschers

Weitere Themen

Mit einem selbst geschriebenen Lied begrüßten die Kinder der Kita Hönningen ihren neuen Bauwagen im Schul- und Kindergartenwald. Foto: Werner Dreschers

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume im Kreis Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Bundesweit gefragter Experte: Für Prof. Dr. Stefan Sell von der Hochschule Koblenz am Rhein-Ahr-Campus in Remagen ist die Hospizbewegung eine Herzensangelegenheit
9

Der ausgewiesene Experte in Sachen Sozialpolitik engagiert sich neuerdings ehrenamtlich im Vorstand der Hospiz-Stiftung Rhein-Ahr-Eifel. Im Kreis Ahrweiler sieht er gute Voraussetzungen, „die neuen Wege zu gehen, die wir in Zukunft gehen müssen“

Weiterlesen

Gruppe nach der Rast an einer Weggabelung
22

Barweiler. Zwei ortskundige Landfrauen führten 14 Personen der wanderfreudigen Landfrauengruppe auf einem Rundweg zu landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten rund um Barweiler. Der Weg verlief durch Tal- und Höhenlagen. Etwas versteckt lag ein kleines Kapellchen. Später gab es Erklärungen zu der idyllisch gelegenen Kottenborner Mühle sowie der Barweiler Mühle. Wohltuende Eifeler Waldatmosphäre und weite Panoramablicke begleitete die Wandersleut an dem wunderschönen Herbsttag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Fähre Linz/Kripp. Foto: Schmidt Fotografie/evm
2624

Linz/Remagen. Die Rheinfähre Linz-Kripp hält den Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz am Rhein weiterhin aufrecht. Sie ermöglicht derzeit die Überfahrt für Pkws, Radfahrer und Fußgänger und ist aktuell die einzige Fährverbindung zwischen dem Raum Neuwied und dem Bonner Süden.

Von Energieversorgung Mittelrhein aus Koblenz

Weiterlesen