Allgemeine Berichte | 29.09.2026, 10:28 Uhr

Kindergartenwald Hönningen

Neuer Bauwagen als Lernort im Kindergartenwald Hönningen eröffnet

Mit einem selbst geschriebenen Lied begrüßten die Kinder der Kita Hönningen ihren neuen Bauwagen im Schul- und Kindergartenwald.
45

HÖNNINGEN. Bei bestem Wetter und mit vielen kleinen und großen Gästen wurde am 23. September der neue Bauwagen des Kindergartenwaldes Hönningen offiziell übergeben. Zahlreiche Kindergartenkinder waren mit ihren Eltern und Großeltern in den Schulwald gekommen, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu feiern.

Für die Kinder war die Übergabe mehr als ein offizieller Termin. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten eigens ein Lied geschrieben und vorgetragen. „Der tolle Waldbauwagen … der lädt alle ein, hier im Wald zu sein“, heißt es im Refrain. Treffender lässt sich kaum beschreiben, was hier entstehen soll: ein Ort, an dem Kinder Natur erleben, entdecken und gemeinsam Zeit verbringen können.

Kindergartenleiterin Susanne Kny betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des Waldes als Lern- und Erfahrungsraum. Hier lernen Kinder nicht nur Bäume, Tiere und Pflanzen kennen, sondern auch Verantwortung, Teamgeist und einen achtsamen Umgang mit der Natur. Der Bauwagen schafft dafür einen festen Anlaufpunkt und bietet Schutz sowie Raum für gemeinsame Aktionen.

Möglich wurde das Projekt durch das Zusammenspiel vieler Unterstützer. Die Perspektive gGmbH stellt den Bauwagen zur Verfügung und war bei der Übergabe durch Geschäftsführer Thomas Münzer und Projektmanagement und Abteilungsleiterin Soziales Evi Brandt vertreten. Auch das Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz unterstützt das Vorhaben. Fördermittel für die Ausstattung des Bauwagens und den Kindergartenwald kommen zudem von der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe. Damit können unter anderem Naturforscher-Ausrüstung, Hackschnitzel und weitere Ausstattung finanziert werden.

Auch das geplante Waldsofa mit Blick auf Hönningen erhält Unterstützung aus der Region: Die Farbdepot Weber GmbH beteiligt sich mit einer Spende. Koordiniert und begleitet wird die Entwicklung des Schul- & Kindergartenwaldes im Rahmen des Quartiersprojekts Hönningen durch Tamara Monreal.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Sein Dank galt vor allem auch Jochen Pauly sowie den Mitarbeitern der Perspektive gGmbH, die den Bauwagen hergerichtet, an seinen neuen Standort gebracht und dort aufgestellt haben.

Neben der Übergabe gab es einen weiteren besonderen Moment: Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schulwald. In den kommenden Wochen soll daneben das Waldsofa aufgestellt werden.

So wächst im Schulwald Schritt für Schritt ein besonderer Lern- und Erlebnisort – für die Kinder, den Kindergarten und die gesamte Dorfgemeinschaft.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern freuen sich Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Quartiersmanagerin Tamara Monreal, Kindergartenleiterin Susanne Kny und Thomas Münzer, Geschäftsführer der Perspektive gGmbH (v.l.n.r.) über den neuen Bauwagen.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern freuen sich Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann, Quartiersmanagerin Tamara Monreal, Kindergartenleiterin Susanne Kny und Thomas Münzer, Geschäftsführer der Perspektive gGmbH (v.l.n.r.) über den neuen Bauwagen. Foto: Werner Dreschers

Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schul- und Kindergartenwald – ein Baum, der sie hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird.

Im Rahmen der Woche der Kinderrechte pflanzten die Kinder eine Esskastanie am Schul- und Kindergartenwald – ein Baum, der sie hoffentlich noch viele Jahre begleiten wird. Foto: Werner Dreschers

Weitere Themen

Mit einem selbst geschriebenen Lied begrüßten die Kinder der Kita Hönningen ihren neuen Bauwagen im Schul- und Kindergartenwald. Foto: Werner Dreschers

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Recht und Steuern
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Empfohlene Artikel
Ein neues #wiederbunt-Erklärvideo zum Neubau der Grundschule Bad Neuenahr ist erschienen.
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Grundschule Bad Neuenahr zählt zu den größten und anspruchsvollsten Wiederaufbauprojekten im Stadtgebiet. Der Neubau wird während des laufenden Schulbetriebs umgesetzt, sodass Planungs- und Bauabläufe eng mit den Anforderungen des Schulalltags abgestimmt werden müssen. So entstehen dort moderne, zukunftsfähige Lernräume, die den aktuellen Anforderungen an Bildung, Nachhaltigkeit und Sicherheit gerecht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3271

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1627

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen