Walporzheimer Junggesellen
Neuer Vorstand im Jubiläumsjahr gewählt
Walporzheim. Der Junggesellenverein „St. Sebastianus“ Walporzheim hielt in der Gaststätte „Vinetum“ seine Jahreshauptversammlung ab.
In diesem Jahr feiert der Verein sein 500-jähriges Bestehen und ihre ursprüngliche Gründung als Bruderschaft.
Die Junggesellenbruderschaft wurde im Jahr 1514 erstmalig in der Sendschöffenordnung zu Ahrweiler erwähnt. Der Send war ein kirchliches Sitten- und Rügegericht. Nun geht es mit neuem Vorstand ins Jahr der Feierlichkeiten.
Die Jahreshauptversammlung begann mit der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden, Nils Josten, und mit einer anschließenden Gedenkminute der verstorbenen Vereinsmitgliedern.
Es folgte der Bericht des Schriftführers Jan Schoorens, der das Erlebte im Geschäftsjahr zusammenfasste. Hierzu gehörte das Maibaumabholen und -aufstellen sowie die Mailehnen-Versteigerung im Frühjahr.
Es folgte die Teilnahme am Ahrweiler Schützenfest. Auch ein Weinstand beim Walporzheimer Weinfest wurde betrieben. Im späten Herbst half man bei der Ausrichtung des St. Martinsfestes. Hier sind Junggesellen und „Schanzenmännche“ maßgeblich am Aufbau des Martinsfeuers beteiligt. Im Jahresablauf folgte die Mitausrichtung der St. Sebastianuskirmes zu Ehren des Schutzpatrons des Vereins. Einen weiteren Höhepunkt im Vereinsleben stellte dann die JGV-Disco am Walporzheimer Sportplatz dar. Anschließend wurde der Bericht des Kassierers Thomas Medler vorgetragen. Der Bericht der Kassenprüfer Robert Koch und Marc Mattes empfahl die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
Für die Neuwahl des Vorstands wurde Stefan Hauser vorübergehend zum Versammlungsleiter bestimmt.
Der neue Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 setzt sich folgendermaßen zusammen.
Nils Josten wurde in seinem Amt als Erster Vorsitzender bestätigt. Er wird unterstützt von Vize Patrick Adenäuer. Thomas Medler wurde zum Kassierer, Tobias Jöbgen zu dessen Stellvertreter gewählt.
Erster Schriftführer wurde Jan Schoorens, sein Vertreter Tobias Klein. Das Amt des Fähnrichs übernimmt Marvin Schmidt. Als Beisitzer wurden Christian Knieps, David Krämer und Florian Knieps in den Vorstand gewählt.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der genaue Ablauf der Jubiläumsfeierlichkeiten und die Junggesellenschützentour nach Breitenbach vorgestellt.
Das 500-jährige Jubiläum des Junggesellenvereins „St. Sebastianus“ Walporzheim findet von Freitag, 25., bis Sonntag, 27. Juli, auf dem Festgelände des Walporzheimer Sportplatzes statt.
Das Fest beginnt am Freitagabend mit der „School Out Party“. Der Freitag ist der letzte Schultag, bevor es in die Sommerferien geht. Am Samstag, ab 20 Uhr, findet der Liveact mit der Band „Sidewalk“ im Festzelt statt.
Mit dem Festhochamt in der St. Josef Kapelle und anschließender Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal beginnt der Festsonntag. Der Festkommers findet im geschmückten Festzelt statt. Am Nachmittag geht ein Festumzug mit den befreundeten Junggesellen- und den örtlichen Vereinen durch die Straße des Weindorfs Walporzheim. Im Anschluss spielt noch eine Band zum Ausklang des Jubiläums im Festzelt.
