Allgemeine Berichte | 29.05.2018

Projekt des SeniorenNetzWerks

Notfalldose: Rettung aus dem Kühlschrank

In der Notfalldose kann man medizinische Daten unterbringen, die im Ernstfall hilfreich sein könnten. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Notfalldose handelt es sich nicht um eine Spardose mit einem Notgroschen In der Notfalldose lassen sich auf einem innen liegenden Formular alle wichtigen persönlichen und medizinischen Daten unterbringen. Dies ermöglicht dem Rettungsdienst schnelle Hilfe, denn so sind in einer Notsituation, wenn es auf jede Minute ankommt, wichtige Gesundheitsdaten sofort verfügbar. „Warum ist eine Notfalldose sinnvoll?“ „Wie funktioniert eine Notfalldose?“ „Warum soll sie in den Kühlschrank?“ „Woher weiß der Rettungsdienst, dass eine Notfalldose vorhanden ist?“ „Welche Informationen sollten in der Notfalldose sein?“ Das SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr hat mit Unterstützung des DRK-Ahrweiler im Frühjahr die möglicherweise lebensrettende kleine Dose vorgestellt und viele Fragen dazu beantwortet. Das Interesse war so groß, dass das „Projekt Notfalldose“ vom SNW fortgesetzt wird. Weitere Informationen und die Notfalldose bekommen Interessierte im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6 im Büro des SeniorenNetzWerks (Montag und Donnerstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr) und in den Büros der Hausleitung / MGH.

Pressemitteilung

SeniorenNetzWerk

Bad Neuenahr-Ahrweiler

In der Notfalldose kann man medizinische Daten unterbringen, die im Ernstfall hilfreich sein könnten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie jeden Winter hat das Museum Römervilla in Ahrweiler für Einzelbesucherinnen und -besucher geschlossen. Erst im März wird das herrschaftliche Herrenhaus des römischen Gutshofes am Silberberg mit steigenden Temperaturen wieder für alle zugänglich sein.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt