Allgemeine Berichte | 12.04.2014

Chorkonzert in der Eckendorfer Pfarrkirche „St. Cosmas & Damian“

Philippinische Folklore für den guten Zweck

Am Donnerstag, 1. Mai um 16 Uhr

Der „Palawan Chamber Choir“ kommt nach Eckendorf privat

Eckendorf. In unserer Region beheimatete philippinische Chöre haben bereits zu Konzerten des Kirchenchores „Cäcilia“ Eckendorf das Ihrige beigetragen.

Am Donnerstag, 1. Mai (Beginn Uhr) wird sich in der Eckendorfer Pfarrkirche „St. Cosmas & Damian“ nun erstmals ein direkt aus den Philippinen kommender Chor in einem eigenen Konzert präsentieren.

Der „Palawan Chamber Choir“ hat seine Heimat in Puerto Princesa auf der philippinischen Insel Palawan. Die jungen Sängerinnen und Sänger verbinden seit Jahren philippinische Folklore mit Pop und christlichen Liedern zu einem Bühnenprogramm.

Spenden statt Eintritt

Der „Palawan Chamber Chor“ ist kein kommerzieller Chor. Die Sängerinnen und Sänger sehen ihren Gesang als Berufung und als Dienst an der Kirche und ihrem Land. In fast jedem Jahr unternehmen sie Konzertreisen nach Europa oder in die USA, deren Erlöse (Spenden statt Eintritt) in karitative Projekte auf der Heimatinsel Palawan fließen, u. a. für mittellose Schüler und Studenten und hilfsbedürftige Kinder. Ziel ist es, den jungen Menschen in der Heimat durch eine gute Ausbildung eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu geben.

Die diesjährige Tournee (11. April – 30. Juni) führt in die Niederlande und durch Deutschland; insgesamt fast 40 mal wird der Chor sich in Konzerten präsentieren oder Gottesdienste mitgestalten.

Ermöglicht wird dies vor allem auch durch „German Doctors e.V.“, die die notwendige Einladung der Sängerinnen und Sänger übernahmen; den Kontakt knüpfte Frau Dr. Maria Furtwängler.

Die „German Doctors e.V.“ (ehemals „Ärzte für die Dritte Welt“) entsendet seit 1983 unentgeltlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte in insgesamt neun Projekte in der Dritten Welt, so auch auf die Philippinen, wo seit Mitte Dezember permanent 16 deutsche Ärztinnen und Ärzte im ehrenamtlichen Einsatz sind.

Der „Palawan Chamber Choir“ kommt nach Eckendorf Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Team des AWO QuartiersTreff bietet einen abwechslungsreichen Tagesausflug für die Bewohner*innen des Ahrtals an. Uns ist es ein Anliegen damit kleine Auszeiten und Lichtblicke zu schaffen.

Weiterlesen

An vier Abenden führte das Grundlagenseminar ins Thema Betreuung ein.
21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum ersten Grundlagenseminar Betreuungsrecht 2026 hatten die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – in die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen. Und es kamen 13 Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige, darunter viele, die eigene Angehörige betreuen.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
14

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
63

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr