Golf- und Landclub Bad Neuenahr informiert
Promis spendeten für guten Zweck
Erster Rudi Altig Charity-Cup brachte stolze 15.425 Euro
Bad Neuenahr. Wenn Radweltmeister Rudi Altig ruft, dann kommen die Promis in Scharen. Seine noch immer ungebrochene Popularität nicht nur unter bekannten Sportlern nutzte die einstige Radsportlegende jetzt, um Geld für einen guten Zweck einzusammeln. So kamen zur ersten Golf Charity-Turnier von Rudi Altig auf dem Golfplatz des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr am Kühlerhof nicht weniger als 63 Teilnehmer, darunter ein gutes Dutzend hochkarätige Prominente.
Darunter unter anderem Tatort-Schauspieler Jan Josef Liefer, Comedien Bernd Stelter, Ex-Nationalspieler und Ex-Schalke-Präsident Helmut Kremers, Ex-Boxweltmeister Sven Ottke, Fernsehmoderator Max Schautzer, Rennfahrer Olaf Ludwig, Skifahrer-Legende Evi Mittermaier-Brunndobler, Skiflieger Dieter Thoma, Ex-Nationalspieler und Fortuna-Präsident Hannes Löhr, Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Handball-Nationalspieler Kurt Klühspieß und Leichtathletik-Olympiasieger Manfred Germar. Sie alle gehören zum elitären Freundeskreis „Eagles Charity Golf“, griffen beherzt zu Driver, Wedge und Putter und öffneten zugleich ihre Brieftaschen, denn am Ende kamen stolze 15.425 Euro an Spendengeldern zusammen.
Golf und Benefiz harmonieren hervorragend
Damit zeigte sich erneut, dass Golfsport und Benefiz hervorragend harmonieren. „Sheriff“ Hubertus Rötz hatte ohnehin keinerlei Probleme mit den wohlerzogenen Golfspielern, die allesamt brav wieder ihre herausgeschlagenen Gras-Divots zurücklegten und ihre Pitchmarken, die die Golfbälle auf den Grüns beim Einschlag hinterließen, ausbesserten. Schon am Vorabend gab es ein gemeinsames „Get togehther“ im Seta Hotel Bad Neuenahr von Mitorganisator Manfred Gangnus, wo Sternekoch Hans-Stefan Steinheuer als weiterer Mitorganisator ein leckeres mehrgängiges Menü kredenzte. Außerdem mit im Boot waren Walter Möhren und Alfons Rieksneuwöhner, die ebenfalls sichtlich stolz ihr gelungenes Werk betrachteten.
Jan Josef Liefer alias Tatort-Professor Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne ließ sich diesen kulinarischen Genuss natürlich nicht entgehen und kam dementsprechend auch am nächsten Morgen vorsichtshalber mit dem Taxi vom Hotel zum Golfplatz. „Ich kam spät aus Berlin hier an und muss sagen: Es war ein toller Abend.“ Derzeit tourt er mit seiner Band durch Deutschland und legt stets großen Wert darauf, regional zu genießen. Insgesamt sei es eine ausgezeichnete Veranstaltung, die er jederzeit wieder besuchen wolle, „denn ich habe selten so eine perfekte Organisation gesehen.“ Ohnehin sei es klar, dass jeder gerne komme, wenn Rudi Altig ruft: „Dem ist es gerade bei meinem Krimi-Cup in Münster gelungen, einen von mir signierten Ball, den ich ins Aus geschossen habe, für unglaubliche 500 Euro zu versteigern.“ Man kenne sich schon so lange, dass man gegenseitig immer die jeweiligen Benefizveranstaltungen unterstütze.
Mehr oder weniger sportlicher Ehrgeiz vorhanden
Mit seiner Stammvorgabe von 22,2 spielt er in einer Liga mit Heiner Brand, Manfred Germar und Bernd Stelter.
Alle vier gehen entspannt an ihr Lieblingshobby heran, denn der Ex-Handball-Bundestrainer gibt zu: „Die Bälle werden kleiner, ich genieße das Ambiente, den Ehrgeiz hab ich nicht mehr.“ Sehr viel mehr Ehrgeiz legen Helmut Kremers, Sven Ottke und Evi Mittermaier den Golfsport, sie kämpften auch diesmal um den Gesamtsieg. Den trug am Ende Helmut Kremers mit der besten Runde des Tages davon, angespornt vom schalkeblauen-Shirt seines Flightpartners und Ahrweiler Winzers Marc Adeneuer. Die rote Laterne schnappte sich diesmal Moderator Max Schautzer mit einer unterirdischen Runde, bei der so gut wie gar nichts funktionierte.
Den Wein für die Veranstaltung hatte allerdings Hans Maret vom Weingut Reverchon aus Filzen an der Saar gesponsert, mehr als 150 Flaschen Riesling, Weißburgunder und Prestigesekt wurden an diesen beiden Tagen „geköpft“. Eine Flasche Sekt aufmachen können allerdings auch die drei sozialen Einrichtungen, die den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 15.425 Euro zu gleichen Teilen erhalten.
Es sind die Tafel Remagen-Oberwinter-Bad Neuenahr Ahrweiler, das Frauenhaus in Sinzig und die Levana- und Don-Bosco-Schule in der Kreisstadt. Auch hier zeigte sich Liefers tief beeindruckt: „Das ist die erste Benefiz-Veranstaltung, bei der das Spendengeld schon gleich am selben Tag verteilt wird - ich ziehe meinen Hut!“
Passende Sprüche von Bernd Stelter
Comedian Bernd Stelter hatte jedenfalls erwartungsgemäß die passenden Sprüche parat: „Wer niemals sliced und den Flightpartner bescheißt, ein armer Tropf, kein Golf im Kopf, das ist kein Leben.“ Er selbst habe zu spät mit dem Golfsport angefangen, „weil ja immer noch der Spruch grassierte: ’Golfst Du schon oder hast Du noch Sex?‘ Doch seit Tiger Woods und seinen 121 Affären wissen wir: Es geht beides.“
