Allgemeine Berichte | 12.08.2026

Neuer Kurs

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler bietet ab dem 23. Oktober 2026 erneut einen Qualifizierungskurs für angehende Kindertagespflegepersonen an. Interessierte erhalten dabei nicht nur umfassende Informationen zum Berufsbild, sondern werden auch gezielt auf ihre verantwortungsvolle pädagogische Tätigkeit vorbereitet.

Die Qualifizierung wird von erfahrenen Fachkräften des Kinderschutzbundes durchgeführt und orientiert sich an den Richtlinien des Deutschen Jugendinstituts (DJI) sowie am kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB). Ziel ist es, zukünftige Kindertagespflegepersonen fachlich und persönlich auf die Betreuung, Förderung und Begleitung von Kindern vorzubereiten. Der Kurs umfasst derzeit 210 Unterrichtsstunden sowie ein 40-stündiges Praktikum. Die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erteilung der Pflegeerlaubnis durch das zuständige Jugendamt.

Kindertagespflege ist eine wichtige Säule der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Sie bietet Kindern eine familiennahe Umgebung und ermöglicht eine individuelle Förderung. Wer Freude an der Arbeit mit Kindern hat und ihre Entwicklung aktiv begleiten möchte, findet in der Kindertagespflege eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe. Ein beispielhafter Kursplan mit den Inhalten der Qualifizierung steht Interessierten online zur Verfügung.

Der Kinderschutzbund Ahrweiler lädt alle Interessierten herzlich ein, sich unverbindlich beraten zu lassen und mehr über die Qualifizierung sowie die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson zu erfahren.

Kontakt & Beratung

Lisa Thies, M.A. Erziehungswissenschaftlerin

Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes Ahrweiler

Mobil: 0170 7293334

E-Mail: lthies@kinderschutzbund-ahrweiler.de

Persönliche Beratungstermine sind nach Vereinbarung möglich.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Kleinanzeige Containerdienst
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
115

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Dein Engagement - (k)eine große Sache!
40

Ahrweiler. Jede Familie kann im Alltag an ihre Grenzen kommen – besonders in herausfordernden Lebenssituationen. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler unterstützt daher seit 2010 mit ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten. Aufgrund des großen Bedarfs startet nun bereits die zweite Schulung in diesem Jahr: Am 12.09.2026 beginnt die Vorbereitung für neue Freiwillige.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
414

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen