Dr. von Ehrenwall’sche Klinik Ahrweiler
„Quer Beet und morbid“
Fotoausstellung mit abstrakten- und Detailfotografien von Ernst Theis
Ahrweiler. Der Maler und Fotograf Ernst Theis aus Solingen stellt zurzeit zum zweiten Mal in der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik seine Werke aus.
Dieses Mal zeigt er seine fotografischen Arbeiten, die sich in zwei Gruppen aufteilen lassen: Abstrakte Fotografien und Detailfotografien meist morbider Gegenstände. Wichtig ist Ernst Theis die Aufteilung seiner Bilder.
Da er in erster Linie Maler ist, sind diese Einflüsse in den meisten seiner Fotografien, deutlich zu erkennen. Seine Fotos entstanden auf seinen Reisen durch Frankreich, Griechenland und Tunesien. In Frankreich inspirierten ihn die verrottenden Austernhütten, die ungenutzt verfallen. In Griechenland machte er Detailaufnahmen von Agaven, deren abgebrochene Blätter unter dem Einfluss der Sonne, abstrakte Darstellungen hervorbrachten. In Tunesien fotografiere er Ausschnitte von Früchten und Ornamenten.
Seine abstrakten Arbeiten entstanden durch eine besondere Führung der Kamera. Der Betrachter kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ernst Theis betont, dass keines seiner Fotos digital bearbeitet wurde. Die Ausstellung ist gerne zu besuchen bis zum 31. August zu den Geschäftszeiten der Klinik im Verwaltungsflur Parterre und auf der zweiten Etage, Flur A 202-209.
