Politik | 13.07.2026

Reformstau Deutschland

Reformstau in Deutschland: Ursachen, Folgen und Lösungswege in Freiburg

Deutschland steckt im Reformstau - was nun Herr Professor Wagschal?

Kreis Ahrweiler. Deutschland befindet sich seit langem in einem Reformstau. Der Wohlfahrtsstaat steht massiv unter Druck: Horrende Sozialausgaben, Rekordausgaben für Rente und Gesundheit, ungeregelte und illegale Immigration, drittes Rezessionsjahr in Folge aufgrund schrumpfender Wirtschaft; Höchstpreise für Energie, marode Infrastruktur, überbordende Bürokratie, Höchststand des Schuldenbergs und damit verbundener Zinslast, exorbitante Militärausgaben u.v.a.m. – all dies trotz weltweit höchster steuerlicher Belastung v.a. der kleinen und mittleren Unternehmer sowie jedes einzelnen Bürgers.

Mit der Agenda 2010 unter der SPD-geführten Regierung gab es die letzten großen Reformen des Arbeitsmarkts und des Sozialstaats. Ab den 2010er Jahren pflegte man eine behagliche Ruhe, man setzte auf Stabilität statt auf weitere wichtige Veränderungen z.B. hinsichtlich Infrastruktur, Bürokratieabbau und technologieoffenen Entwicklungen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Uwe Wagschal, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, werden am 19.08.2026 ab 18.00 Uhr im Klostergut Marienthal u.a. folgende Aspekte des Themas beleuchtet: Definition des Begriffs „Reformstau“, Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich sowie Ursachen des Reformstaus. Auf dieser Basis wird die zentrale Frage gestellt: Welche Wege führen aus dem Reformstau? Im Vortrag werden darüber hinaus mögliche institutionelle Reformen, neue Formen politischer Steuerung sowie aktuelle Reforminitiativen auf Bundes- und Landesebene diskutiert. Zudem wird erörtert, welche Chancen die gegenwärtigen wirtschaftlichen, technologischen und geopolitischen Veränderungen für einen neuen Reformschub bieten und welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Anschließend wird dem Publikum die Möglichkeit geboten, Aspekte des Reformstaus zu diskutieren. (MIT)

Foto: Prof. Dr.Dr. Fanz-Josef Schneider

Weitere Themen

Deutschland steckt im Reformstau - was nun Herr Professor Wagschal? Foto: Franz-Josef Schneider

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Empfohlene Artikel
Bernd Giraths Christof Schmickler, Hubert Rößel und Christoph Scheuer
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Handeln statt nur Hände schütteln“ setzt sich die Grüne Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler für eine zügige Sanierung des Feuerwehrhauses in Kirchdaun ein. Nach einem Besuch vor Ort, bei dem den Fraktionsmitgliedern mitgeteilt wurde, dass bestehende Mängel bereits vor längerer Zeit von der Stadtverwaltung erfasst worden seien, hat die Fraktion nun eine offizielle Anfrage an die CDU-geführte Stadtverwaltung gerichtet.

Weiterlesen

2021-07-18 130247
23

Anlässlich des 5. Jahrestages der Flutkatastrophe im Ahrtal fordert der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beim Umgang mit überschwemmungsgefährdeten Siedlungen konkrete Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen, um Menschenleben und Infrastruktur dauerhaft besser zu schützen. Der Kreisverband Ahrweiler begrüßt außerdem den aktuellen Vorstoß der Landrät*innen der Landkreise Euskirchen, Ahrweiler und Vulkaneifel für eine Anpassung des Wiederaufbaufonds.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1536

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Jürgen war lange Zeit als Wehrführer bei der der Feuerwehr dabei.  Foto:privat
725

Der 68-jährige hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stamzellspende

Dringende Hilfe gesucht: Jürgen aus dem Westerwald kämpft um sein Leben

Westerwald. Jürgen kämpft um sein Leben, denn er hat Blutkrebs. Der 68-Jährige aus Westerwald benötigt dringend eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender zu finden, setzen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS alle Hebel in Bewegung und organisieren sowohl eine Vor-Ort-Aktion als auch eine Online-Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, hat jetzt die Chance,...

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
825

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen